Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: ANNE WILL am 1. August 2010: Der Fall Kachelmann - Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?

München (ots)

"Der Fall Kachelmann - Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 1. August 2010, um 21.45 Uhr im Ersten.

Nach 131 Tagen wurde Jörg Kachelmann diese Woche aus der Untersuchungshaft entlassen. Es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr, so das Oberlandesgericht Karlsruhe. Dem Wettermoderator wird besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Über Schuld und Unschuld wird ein Prozess entscheiden, aber im Fall Kachelmann schien die öffentliche Meinung schon längst ein Urteil gefällt zu haben. Welche Rolle haben Staatsanwaltschaft und Medien dabei gespielt? Ist das gesteigerte Interesse an allen Details des Privatlebens der Preis der Prominenz - auch bei der Strafverfolgung?

Hierzu werden am 1. August bei Anne Will zu Gast sein:

Alice Schwarzer, Publizistin

Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin Hans-Hermann Tiedje, Medienberater Hansjürgen Karge, ehemaliger Leiter der Berliner Staatsanwaltschaft

ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen Sonntags um 21.45 Uhr im Ersten

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230, E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 30.07.2010 – 13:40

    "Plusminus" (BR) am Dienstag, 3. August 2010, um 21.50 Uhr

    München (ots) - Moderation: Wolfgang Friedrich Die Themen: Gesetzliche Krankenkassen: Wie groß ist die Finanzkrise wirklich? Die gesetzlichen Krankenkassen stecken in der Krise. Im Juni meldeten drei Kassen eine bevorstehende Insolvenz an. Mit der geplanten Beitragserhöhung will man die dringlichsten Löcher stopfen, um Insolvenzen zu vermeiden. Doch die Regierung verschweigt die tatsächliche Situation. Plusminus aber ...

  • 30.07.2010 – 12:55

    Die Welt des Josef Ackermann Ein Film von Hubert Seipel

    Köln (ots) - Er gilt als mächtigster Wirtschaftsführer in Deutschland. Und in Politik wie Wirtschaft heißt es: Geht es der Deutschen Bank gut, geht es Deutschland gut. Während der Finanzkrise stand er Kanzlerin Merkel bei. Und was er ihr gesagt hat, erzählt er gleichfalls in dem Film: "Ich habe Frau Merkel immer klar gesagt, dass ich Angestellter der Deutschen Bank bin und ich kann nicht gegen die Interessen der ...