Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Montag, 3. Mai 2010, um 22.45 Uhr

München (ots)

Die Gäste:

30 Jahre nach dem "Oscar" für "Die Blechtrommel": Die Schauspieler Mario Adorf, Katharina Thalbach, David Bennent sowie Regisseur Volker Schlöndorff Ulrich Wickert (Autor und Moderator) Salome Saremi (Flugbegleiterin, die nach dem tragischen Tod ihres Bruders für mehr Zivilcourage kämpft)

Mario Adorf, Katharina Thalbach, David Bennent, Volker Schlöndorff Vor 30 Jahren erhielt "Die Blechtrommel" als erster deutscher Film einen "Oscar". Die Geschichte des Oskar Matzerath, der aus Protest gegen die Erwachsenenwelt nicht mehr wachsen will, gilt als Meisterwerk des internationalen Kinos. Bis in die kleinsten Nebenrollen war die Verfilmung von Günter Grass' Jahrhundertroman herausragend besetzt. Jetzt, anlässlich des "Oscar"-Jubiläums, kommen die "Blechtrommel"-Stars erstmals wieder zusammen. Bei "Beckmann" sprechen Mario Adorf, Katharina Thalbach, David Bennent sowie Regisseur Volker Schlöndorff über den Film, der ihr Leben prägte und veränderte und der bis heute nichts von seiner Kraft verloren hat. Des Weiteren zu Gast: Bestsellerautor, TV-Moderator und "Blechtrommel"-Fan Ulrich Wickert, der Nobelpreisträger Günter Grass seit vielen Jahren sehr gut kennt.

Salome Saremi

Eine Gewalttat im hessischen Bensheim sorgte bundesweit für Entsetzen: In der Nacht des 28. Septembers 2008 kommt der Bruder von Salome Saremi einem jungen Paar zu Hilfe, das in einer Diskothek bedroht und attackiert wird. Kurz darauf prügeln dieselben Angreifer brutal auf Fabian Salar Saremi ein und lassen ihn bewusstlos auf der Straße zurück, wo er von einem Taxi überfahren wird. Seine Zivilcourage bezahlte der 29-Jährige mit dem Leben: Nach vierwöchigem Koma erliegt er im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Mut von Fabian Salar Saremi soll nicht völlig vergebens gewesen sein: Seine Schwester Salome Saremi und ihr Vater haben einen Verein gegründet, der sich für mehr Toleranz und Zivilcourage einsetzt. Bei "Beckmann" berichtet Salome Saremi über ihre Erfahrungen und sagt, was jeder Einzelne gegen die alltägliche Gewalt unternehmen kann.

Pressekontakt:

Redaktion: Tim Gruhl
Kontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 30.04.2010 – 12:11

    Das Erste / Zuschauerbilanz April 2010: 25,3% Marktanteil für die Fernsehprogramme der ARD

    München (ots) - Im April erzielte Das Erste einen Marktanteil von 12,8%, die Dritten Programme der ARD erreichten zusammengenommen 12,5%. Auf RTL entfiel ein Marktanteil von 14,0%, das ZDF kam auf 11,3% und Sat.1 auf 11,0%. Das geht aus den aktuellen Daten der GfK-Fernsehforschung hervor; gemessen wurde der Zeitraum vom 1. bis zum 29. April 2010. Die meistgesehene ...

  • 30.04.2010 – 11:52

    Presseclub mit Jörg Schönenborn

    Köln (ots) - Thema: Haste mal 'nen Euro? - Griechenland, Spanien und die Krise Erst traf es Griechenland - jetzt ist die gesamte Eurozone betroffen. Griechische Staatsanleihen werden verramscht - das Land ist an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geraten. Inzwischen haben internationale Ratingagenturen Portugal und Spanien herabgestuft. Irland und Italien könnten die nächsten sein. Die Treibjagd auf den Euro hat begonnen. Doch es gibt keinen Zweifel daran, dass die ...