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Der Deutsche PR-Preis: 35 Finalisten gehen in die Endausscheidung
Geheime Wahl - Bekanntgabe der Preisträger auf der Preisverleihung

Bonn (ots)

Am Wochenende tagte die Jury des Deutschen
PR-Preises 2005 in der Deutschen Telekom AG in Bonn. Erstmals in der
35-jährigen Geschichte des Deutschen PR-Preises wurden die
Preisträger in geheimer Wahl entschieden. Die Bekanntgabe erfolgt
anlässlich der Preisverleihung am 9. September 2005 im Kurhaus
Wiesbaden. Ferner verständigte sich die Jury auf den PR-Kopf 2005.
"Bis zur Bekanntgabe während der Galaveranstaltung am 9. September
in Wiesbaden bleibt die Spannung erhalten. Die aus einer Vielzahl von
bemerkenswerten Arbeiten in die engere Wahl nominierten Finalisten
bekommen alle die ihnen zustehende Aufmerksamkeit, bis es heisst: The
Winner is!", so DPRG-Präsident Jürgen Pitzer.
Die Shortlist
Kategorie 1: Kommunikationsmanagement
Thema: "Die Neuausrichtung von Bayer"
   Einreicher: Bayer AG, Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse",
   Leverkusen
Thema: "Connected Republic - Die vernetzte Republik"
   Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden,
   Auftraggeber: Cisco Systems GmbH, Hallbergmoos
Thema: "Das MoMa in Berlin"
Einreicher: Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation 
   GmbH, Berlin und MetaDesign AG, Berlin
   Auftraggeber: Verein der Freunde der Nationalgalerie, Berlin
Thema: "Kommunikationsoffensive: Die neue T-Systems - Integration 
   und Markenaufbau"
Einreicher: T-Systems International GmbH, Frankfurt am Main
Kategorie 2: Issues- und Reputationsmanagement
Thema: "Degussa AG: Profil schaffen - Konturen schärfen"
   Einreicher: Kuhn, Kamman & Kuhn AG, Köln
   Auftraggeber: Degussa AG, Düsseldorf
Thema: "Die 40+3 Qualitätsoffensive"
   Einreicher: SNT Deutschland AG, Frankfurt am Main
Thema: "Initiative Zukunft Technik entdecken: für Technik 
   begeistern - Innovatoren vernetzen"
   Einreicher: ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
Kategorie 5: Public Affairs/Lobbying
Thema: "Bewerbungskampagne 'Essen für das Ruhrgebiet -
   Kulturhauptstadt Europas 2010'
   Einreicher: CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen
   Auftraggeber: Stadt Essen, Regionalverband Ruhrgebiet und 51
   Unternehmen der Region
Thema: "ANGEPAKT - Begleitende Kommunikationskampagne zum 
   Wachstums- und Beschäftigungspakt Ruhr"
   Einreicher: ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG (GPRA),
   Köln
   Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes
   Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Thema: "Kurzfristige Einflussnahme auf ein Gesetzgebungsverfahren 
   von wirtschaftlicher Brisanz: Ein Adhoc-Maßnahmen-Paket für    
   Vattenfall Europe"
   Einreicher: Hill & Knowlton Communications GmbH & Co. KG (GPRA), 
   Berlin
   Auftraggeber: Vattenfall Europe AG, Berlin
Kategorie 6: Finanzkommunikation/Investor Relations
Thema: "Kapitalmarkt-Kommunikation der LANXESS-Abspaltung vom
   Bayer-Konzern und des anschließenden Spin-off/Börsengang"
   Einreicher: Bayer AG, Leverkusen und LANXESS, Leverkusen
Thema: "Kommunikation beim Börsengang der MIFA Mitteldeutsche
   Fahrradwerke AG"
   Einreicher: cometis AG, Wiesbaden
   Auftraggeber: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, Sangerhausen
Thema: "Chancen in Deutschland - Lust auf Deutschland.
   Fidelity Investment wird zum Komplettanbieter"
   Einreicher: fischerAppelt, ziegler GmbH Financial Communications
   (GPRA), Hamburg
   Auftraggeber: Fidelity Investments, Kronberg im Taunus
Kategorie 7: Interne bzw. Mitarbeiterkommunikation
Thema: "Internationale Kommunikation der Vision & Werte von 
   Henkel"
   Einreicher: Henkel KGaA, Düsseldorf
Thema: "Sieben Werkteile und 80.000 Menschen mit einem Herz 
   schlagen lassen! Die Jubiläumsfeier 'Herz des Automobils: 100   
   Jahre
   DaimlerChrysler Werk Untertürkheim 1904-2004'"
   Einreicher: plenum Communication GmbH, Herrenberg
   Auftraggeber: DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Thema: "Das Com.concept. Interne Kommunikation bei Siemens
   Communications"
   Einreicher: Siemens AG, Communications, München
Kategorie 8: Produkt PR/Vertriebsunterstützende PR
Thema: "'eBay - Partner des Handels' - Positionierung von eBay als
   B2C-Vertriebskanal für den Fachhandel"
   Einreicher: eBay GmbH, Europarc Dreilinden und Weber Shandwick
   Deutschland GmbH (GPRA), Hamburg
   Auftraggeber: eBay GmbH, Europarc Dreilinden
Thema: "Die BlackBerry Kampagne 2003/2004"
   Einreicher: Hotwire PR, Frankfurt am Main
   Auftraggeber: Research In Motion, Egham, Surrey, Großbritannien
Thema: "Die Dosenköche - Generische Kommunikation für Lebensmittel
   in Dosen"
   Einreicher: Pleon Kohtes Klewes (GPRA), Frankfurt am Main
   Auftraggeber: Die Dosenköche, Seesen
Thema: "'Nach Golde drängt, am Golde hängt, doch alles!' PR für 
   pro aurum GmbH & Co.KG München"
   Einreicher: tamTAM communications, München
   Auftraggeber: pro aurum GmbH & Co.KG, München
Kategorie 9: Non-Profit-PR
Thema: "Ohrenkuss... da rein, da raus - Menschen mit Down-Syndrom
   machen ihre eigene Zeitung"
   Einreicher: Ohrenkuss, Bonn
Thema: "Und was willst Du? Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
   (INSM)"
   Einreicher: Scholz & Friends Agenda, Berlin
   Auftraggeber: berolino.pr GmbH, Köln
Kategorie 10: Medien- und Pressearbeit
Thema: "Emscher-Erzähler"
   Einreicher: komm.passion GmbH Güttler + Klewes, Düsseldorf
   Auftraggeber: Emschergenossenschaft, Essen
Thema: "Erster Deutscher Puzzletag - eine medientaugliche
   Imagekampagne für den 'heimlichen Volkssport' Puzzeln"
   Einreicher: Ravensburger AG, Ravensburg
Thema: "Evaluation der Medienberichterstattung über das Jüdische
   Museum Berlin"
   Einreicher: Stiftung Jüdisches Museum Berlin, Berlin
Kategorie 12: Sponsoring
Thema: "'Kooperation zwischen Bayer und UNEP' - Engagement für das
   weltweite Umweltwissen junger Menschen"
   Einreicher: Bayer AG, Abteilung Unternehmenspolitik und Presse,
   Leverkusen
Thema: "Internationales Kunstprojekt: Eulen nach Athen tragen"
   Einreicher: DaimlerChrysler Services AG, Berlin
Thema: "OMV Move & Help Education Program"
   Einreicher: Trimedia Communications Austria GmbH, Wien
   Auftraggeber: OMV Aktiengesellschaft, Wien
Kategorie 13: Corporate Publishing und Einzelpublikationen
Thema: "'Die Rechenschaft' - Geschäftsbericht in drei Akten"
   Einreicher: antwerpes & partner ag, Köln
Thema: "Bewerbungsschrift: 'Entdecken. Erleben. Bewegen. Essen für
   das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010'"
   Einreicher: CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen
   Auftraggeber: Stadt Essen, Regionalverband Ruhr, Essen
Kategorie 14: Events
Thema: "Aktion: Verhüllung des RAG-Hochhauses im Rahmen der 
   Bewerbung 'Essen für das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Essen 
   2010'"
   Einreicher: CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen
   Auftraggeber: RAG Aktiengesellschaft, Essen
Thema: "Verbraucherausstellung 'Faszination Handelswelten'"
   Einreicher: Pleon Kohtes Klewes GmbH (GPRA), Düsseldorf
   Auftraggeber: METRO Group, Düsseldorf
Thema: "Familien-Managerin 2004"
   Einreicher: Vorwerk & Co.KG, Wuppertal
Kategorie 15: Neuland
Thema: "Naturerlebnis Eifel für alle - Mit dem Abbau 
   kommunikativer
   Barrieren zu einer barrierefreien Vorbildregion"
   Einreicher: Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Veen - Eifel,
   Nettersheim und Nationalparkforstamt Eifel, Schleiden-Gemünd
Thema: "Edukative Influencer PR 'Zapf Creation Geschwisterkurs
   2004'"
   Einreicher: Ketchum GmbH, München
   Auftraggeber: Zapf Creation, Rödental
In den Kategorien "Wertschöpfung" und "Online-Kommunikation" 
   wurden keine Einreichungen nominiert. In der Kategorie "Konflikt- 
   und Krisen-PR" gab es keine Einreichung.
Die Jury
Unter dem Vorsitz des Wuppertaler Kommunikationsberaters Manfred 
Piwinger und in Kooperation mit den Kollegenverbänden GPRA, PRVA und
SPRG gehören der Jury an:
  • Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes CERP, Jury-Group-Chairman IPRA Golden World Award, Chairman Romanian Public Relations Award, München
  • Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin
  • Ulrike Becker, Leiterin Corporate Media der DaimlerChrysler AG, Stuttgart
  • Horst P. Borghs, Leiter Konzernkommunikation, mg technologies ag, Bochum
  • Dr. Christoph Bruckner, Präsident des österreichischen Berufsverbandes PRVA und Mitglied der Geschäftsleitung FCB Events & PR
  • Dr. Jürgen Claassen, Generalbevollmächtigter, Leiter des Zentralbereiches Kommunikation und Vorstandsbüro, ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
  • Stephan M. Cremer, Geschäftsführender Gesellschafter Topcom Communication GmbH, Frankfurt am Main
  • Alexander Demuth, Director Citigate Europe, Frankfurt am Main
  • Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  • Reinhard Fröhlich, Pressesprecher, Leiter Kommunikation, DZ Bank AG, Frankfurt am Main
  • Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Public Relations
  • Prof. Manfred Harnischfeger, Direktor Konzernkommunikation und Senior Vice President Corporate Communications Deutsche Post AG, Bonn
  • Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main
  • Ulrich Lissek, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation, Konzernzentrale Deutsche Telekom AG, Bonn
  • Dr. Rolf Mühlmann, Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Oetker Gruppe, Bielefeld
  • Ulrich Nies, Leiter Information Coordination, BASF AG, Ludwigshafen
  • Dr. Ulrich Ott, Direktor Presse/Öffentlichkeitsarbeit, ING-DiBa, Frankfurt am Main
  • Michael Pfister, Leiter Kommunikation, MLP AG, Heidelberg
  • Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Pressesprecher und Direktor Corporate Communications, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
  • Manfred Piwinger, Vorsitzender der Jury, Consultant, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig
  • Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft SPRG und Besitzerin der Agentur m.e.s. Public Relations AG, Zürich
  • Dietrich Schulze van Loon, Präsident der GPRA, Geschäftsführender Gesellschafter, Molthan van Loon Communications Consultants (GPRA), Hamburg
  • Dr. Bernd Schuppener, Geschäftsführender Gesellschafter, Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Peter Szyszka, Kommunikationswissenschaftler, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur, Zürich
"Wir haben in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre fair und
einvernehmlich die Ergebnisse ermittelt", betonen Juryvorsitzender
Manfred Piwinger und Dr. Gero Kalt, Mitveranstalter und
Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut Frankfurt.
Kommunikation
Die Shortlist erscheint als Beilage im ">kommunikationsmanager" in
der Juni-Ausgabe. Die Nominiertenbroschüre mit den Kurzfassungen der
Shortlist wird im Juli aufgelegt.
Die Preisverleihung
Die Preisverleihung des renommierten Branchenpreises am 9.
September 2005 findet im neuen Rahmen statt. Preisträger, Finalisten,
Teilnehmer aus der gesamten Kommunikationsbranche und weitere Gäste
aus Medien und Kultur treffen sich zu einem exklusiven Galaabend im
Kurhaus Wiesbaden. Die Veranstalter verzichten bewusst auf Glitzer
und wollen dem neu gestalteten PR-Preis eine Ebene der Exzellenz
bieten.
Sponsoren
Der Deutsche PR-Preis 2005 wird unterstützt durch: TUI AG,
AUSSCHNITT Medienbeobachtung, news aktuell, Observer Argus Media
GmbH, Maassen & Partner (convento), Pressetext Deutschland, Zimpel
Verlag/GWV Fachverlage GmbH, Degussa AG, Bertelsmann AG, Deutsche
Post AG, PRIME research international AG & Co.KG.
Weitere Informationen:
- Jürgen Pitzer, Präsident DPRG, Tel.: (06131) 13 28 16
- Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, 
  Tel.: (069) 75 91 11 93
- Rosemarie Büschel, Projektverantwortliche "Der Deutsche PR-Preis
  2005", Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, Tel.: (0228) 9 73 92 92

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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