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DPRG e.V.

Auch der Mittelstand braucht Investor Relations
"Basel II" verlangt Transparenz und professionelle Kommunikation

Bonn (ots)

Die gezielte Kommunikation mit Banken und anderen
Kapitalgebern wird auch für mittelständische Unternehmen erheblich an
Bedeutung gewinnen. Parallel dazu dürfte der Bedarf an
professioneller Beratung steigen. Diese Meinung vertritt die Deutsche
Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Hintergrund für diese
Einschätzung sind die Vorgaben durch die so genannten "Basel
II"-Beschlüsse, wonach die Kreditkonditionen künftig vom
Bonitäts-Rating der betreffenden Unternehmen abhängig sind. Mit einem
positiven Rating können die Fremdkapitalkosten reduziert werden,
umgekehrt steigen die Zinskonditionen bei einer schlechteren
Bewertung.
Um ein gutes Rating zu erzielen, reichten überzeugende
wirtschaftliche Ergebnisse allein nicht aus. Mittelständische
Unternehmen müssten ihre Zahlen und Leistungen in Zukunft genauso
kommunizieren, wie jetzt schon börsennotierte Akteingesellschaften.
Investor Relations (IR) werde auch für den Mittelstand zu einem
wichtigen Erfolgsfaktor, heißt es bei der DPRG. Denn nur mit
Transparenz und der Bereitschaft zu einem offenen Dialog mit Banken,
externen Rating-Agenturen, Kreditversicherern, Venture-Capital- und
Leasinggesellschaften sowie anderen Marktteilnehmern könne der
Mittelstand "Basel II" als Chance nutzen. Die Kommunikation des
Unternehmens werde im Rating-Prozess eine ebenso große Rolle spielen
wie die Leistungsfähigkeit der EDV und die Rechnungslegung.
Schon heute - vor Inkrafttreten der "Basel II"-Beschlüsse -
zeigten sich die Banken zunehmend restriktiv bei der Vergabe von
Krediten an mittelständische Unternehmen. Um ihre Finanzierung
langfristig zu sichern, brauchten diese konsequente IR-Kommunikation,
damit sich Banken und andere Fremdkapitalgeber ein umfassendes Bild
machen könnten. Nüchterne Zahlen reichten hierfür nicht aus,
unterstreichen die DPRG-Experten. Vielmehr müssten diese Daten mit
der Unternehmensstrategie und -story zusammengeführt und
professionell publiziert werden- beispielsweise in Form von
Geschäftsberichten oder im Internet. Grundsätzlich sei diese Aufgabe
mit der Kommunikation bei einem Börsengang vergleichbar. In beiden
Fällen gehe es darum, im Wettbewerb mit anderen Unternehmen Geldgeber
für sich zu gewinnen.
Finanzkommunikation, das zeige die derzeitige Praxis, sei für die
meisten mittelständischen Unternehmen noch Neuland. Die Bereitschaft,
Beratung durch Kommunikations-Experten in Anspruch zu nehmen,
erscheine daher umso wichtiger, heißt es bei der DPRG.
Bei Rückfragen:
Dr. Ulrich Ott, DPRG-Schatzmeister, 
DiBa - Allgemeine Deutsche Direktbank AG, 
Tel. (069) 27 22 22 33
Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident, 
LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, 
Tel. (06131) 13 28 16
BERUFSVERBAND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
ANSCHRIFT: 
ST. AUGUSTINER STR. 21   
D-53225 BONN
TELEFON: (0228) 9 73 92 87   (0228) 9 73 92 88  
TELEFAX: (0228) 9 73 92 89
E-MAIL: DPRG-EV@T-ONLINE.DE   
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