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PR-Kampagnen: Top Five 2000/ Jury vergibt fünf "GOLDENE BRÜCKEN" für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit

Mainz/ Bonn (ots)

Vier "GOLDENE PFEILER" für herausragende Einzelprojekte und ein
Lob/Sonderpreis der GOLDENEN BRÜCKE für die Deutsche Börse AG
Die Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, hat
zum Abschluß des 42. Deutschen PR-Tages in Mainz die diesjährigen
Gewinner der GOLDENEN BRÜCKE und des GOLDENEN PFEILERS bekannt
gegeben und geehrt. Für den deutschen PR-Oscar, der unter der
Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller und
mit Unterstützung der Dresdner Bank ausgelobt wurde, hatte eine
Fachjury zuvor aus insgesamt 71 Bewerbungen 31 PR-Konzepte und
Einzelprojekte auf die Shortlist der preiswürdigen Kandidaten
gesetzt. Die Schlußjury hat daraus folgenden fünf Bewerbern eine
GOLDENE BRÜCKE zuerkannt:
Kategorie 1 (Institutional Public Relations):mg technologies ag
   Kategorie 3 (Investor Relations):Pixelpark AG
   Kategorie 5 (International Public Relations):Bayer AG
   Kategorie 6 (Issues Management):Deutsche Bank AG
   Kategorie 7 (PR für Produkte u. Dienstleistungen):MMK Markt- und
                Medienkommunikation
Einen GOLDENEN PFEILER für herausragende Einzelprojekte der PR
erhielten:
Ogilvy & Mather SpecialGeschäftsbericht Haindl Papier 1999
MFG MedienentwicklungInternet-Auftritt des Landes Baden-Württemberg
Media ConceptFaust Stein - Webstage
ad agendaWohntour - 99
Ein Lob der Jury ging an ABC Düsseldorf für den Umweltbericht
1999/2000 der Volkswagen AG. Zum zweiten Mal nutzten die Juroren
zudem die Möglichkeit, mit einem Sonderpreis besondere Leistungen
professioneller PR-Arbeit in Deutschland zu würdigen. Nach Hans
Wilhelm Gäb, der mit dem Sonderpreis 1998 für sein Lebenswerk
ausgezeichnet wurde, erhielt den Sonderpreis der GOLDENEN BRÜCKE 2000
die Deutsche Börse AG. "Die Jury würdigt damit die Einführung von
neuen, weit reichenden Kommunikationsregeln nach internationalen
Rechnungslegungsstandards für Unternehmen am Neuen Markt", so
DPRG-Präsident und Jury-Mitglied Stephan Becker-Sonnenschein.
Die DPRG vergibt seit 1970 jährlich den Branchen-Award GOLDENE
BRÜCKE für exzellente Public Relations von Unternehmen,
Organisationen, Institutionen, der öffentlichen Hand und deren
Beratern und Agenturen. Hinzu kommt seit 1999 der GOLDENE PFEILER für
vorbildliche Einzelmaßnahmen der PR. Das fachliche Niveau vieler
Einreichungen für den Wettbewerb 2000 belegt nach Ansicht der Jury
den hohen professionellen Standard, den Spitzenleistungen der
Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland inzwischen erreicht haben.
"Durch das konsequente Festhalten an sehr hohen Anforderungen für
die Vergabe einer GOLDENEN BRÜCKE hat die Jury in den letzten Jahren
der PR-Branche den Ansporn gegeben, der mit der bundesweiten
Auslobung eines solchen Preises verbunden sein muss", so der
Jury-Vorsitzende Professor Günter Bentele von der Universität
Leipzig. Eine Auszeichnung sei es bereits, auf der Shortlist
vertreten zu sein, in die nur grundsätzlich preiswürdige Arbeiten
aufgenommen würden. Aus diesem "Club der Besten" seien mit der
GOLDENEN BRÜCKE 2000 die "Top Five" durch die Schlußjury besonders
geehrt worden.
Ein besonderes Anliegen ist der Jury bereits in den letzten Jahren
der Bereich Evaluation gewesen. Wenn Wirksamkeit und Erfolg einer
PR-Kampagne oder eines einzelnen PR-Projekts nicht mit den inzwischen
zur Verfügung stehenden Methoden bestmöglich ausgewertet würden,
fehle bei noch so gutem Konzept und beeindruckender Umsetzung ein
zentraler Baustein professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die
Einreichungen hätten in diesem Jahr auch hierzu vorbildliche
Beispiele enthalten, in der Breite habe die Jury aber nach wie vor
Verbesserungsbedarf festgestellt. Der Schlußjury gehörten an:
Prof. Dr. Günter Bentele, Universität Leipzig
   Thomas Achelis, Past President CERP
   Rupert Ahrens, GPRA-Präsident
   Prof. Dr. Barbara Baerns, Freie Universität Berlin
   Stephan Becker-Sonnenschein, DPRG-Präsident
   Norbert Essing, PR-Berater
   Ralf Jaeckel, 2. Vorsitzender inkom
   Dr. Susanne Knorre, Preussag AG
   Manfred Piwinger, PR-Berater
   Prof. Dr. Lothar Rolke, Fachhochschule Mainz
Sämtliche Gewinner wurden im Oscar-Stil auf der großen Schlußgala
des 42. Deutschen PR-Tages in Mainz geehrt. DPRG-Vizepräsidentin
Monika Prött, die wie im letzten Jahr als Projektleiterin die
Auslobung, das Juryverfahren und die Preisverleihung verantwortete,
betonte dabei die breite Akzeptanz in der deutschen PR-Branche für
die GOLDENE BRÜCKE, um die sich große internationale Konzerne ebenso
bewerben wie kreative Mittelständler, Wirtschaftsverbände und
Non-Profit-Organisationen.
Rückfragen:
Monika Prött, 05 11/9 53 94-0,  proett-hannover@t-online.de
Volker Northoff, 0 69/95 29 77-20,  volker.northoff@northoff.com
Hinweis für die Redaktion: Auf Wunsch stellen wir für Sie Kontakt zu
den verantwortlichen Ansprechpartnern bei den prämierten Unternehmen,
PR-Agenturen und PR Beratern her, die ihre Arbeiten gerne erläutern.

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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