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DPRG und Universität Leipzig: Portal zum Kommunikations-Controlling gestartet

Berlin/Leipzig, 15. August 2007 (ots)

(DPRG/Universität
Leipzig). Mit dem Launch des interaktiven Portals 
communicationcontrolling.de bündeln die Universität Leipzig und der 
Berufsverband DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.) 
erstmals das vorhandene Wissen rund um Steuerung, Evaluation und 
Wertschöpfung von Kommunikation. Der DPRG-Arbeitskreis "Wertschöpfung
durch Kommunikation" stellt hier zudem seine aktuellen 
Expertenpapiere zu den Kennzahlen der Kommunikation vor.
Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei? Kann man Public 
Relations, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation konsequent an den 
Unternehmenszielen ausrichten? Sind Wirkungen messbar? Welche 
Methoden, Kennzahlen und Dienstleister gibt es? Antworten für 
Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen bietet ab sofort 
communicationcontrolling.de: "Wir haben den Anspruch, der 
Fachöffentlichkeit eine Arbeitsplattform mit dem aktuell in 
Wissenschaft und Praxis vorhandenen Know-how zum Thema Wertschöpfung 
zu bieten. Gleichzeitig lädt das Portal ausdrücklich zum Austausch 
und zur Vernetzung ein", so Ansgar Zerfaß. Der Universitätsprofessor 
für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig verantwortet 
die Realisierung des Portals.
Die Website communicationcontrolling.de verbindet:
·Aktuelles. Neue Meldungen rund um das Thema 
Kommunikations-Controlling; Vorschau auf wichtige Termine im 
deutschsprachigen Raum.
·Kennzahlen und Value Links. Die vom DPRG-Arbeitskreis "Wertschöpfung
durch Kommunikation" entwickelten Kennzahlen der Kommunikation werden
erstmals zur Diskussion gestellt.
·Wissen. Grundlagen und Definitionen des Kommunikations-Controllings;
typische Kennzahlen für einzelne Bereiche der 
Unternehmenskommunikation; Referenzmodelle für die Umsetzung in der 
Praxis.
·Methoden. Definition der Methoden und Verfahren; zentrale 
Anwendungsbereiche; Umsetzungsanforderungen/Vor- und Nachteile; 
Kostenrahmen; relevante Dienstleister.
·Ressourcen. Fallstudien und weiterführende Materialien, 
Präsentationen oder Artikel; Literatur; Links zu relevanten Blogs, 
Foren, Informationsdiensten, Standards und internationalen Websites.
Fachdiskussion neu anstoßen
Von 2005 bis Anfang 2007 hat der DPRG-Arbeitskreis "Wertschöpfung 
durch Kommunikation" Expertenpapiere für die Felder interne 
Kommunikation, externe Kommunikation, Finanzkommunikation und 
Marketingkommunikation entwickelt. Orientierungsrahmen waren dabei 
die Strategy Map und die Balanced Scorecard von Kaplan/Norton. Die 
Papiere identifizieren jeweils
·	Werttreiber
·	Value Links (Wertverbindungen)
·	Key Performance Indicators der Kommunikation.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, den Konsens und die 
Konvergenz zu den Kennzahlen im strategischen 
Kommunikations-Controlling weiter voranzutreiben. Jörg Pfannenberg, 
Leiter des Arbeitskreises: "Wir sehen unsere Aufgabe darin, den 
Erfahrungsaustausch über Kennzahlen und vor allem ihre Anwendung in 
Gang zu bringen. Unsere Expertenpapiere repräsentieren den 
gegenwärtigen State of the Art der Diskussion zum Thema und liefern 
belastbare Implementierungsansätze. Auf communicationcontrolling.de 
stellen wir unsere Thesen erstmals einer breiteren Öffentlichkeit 
vor. Mit diesem Input hoffen wir, die Fachdiskussion zu beleben und 
qualitativ zu verbessern."
Über die Initiatoren
Die Universität Leipzig, Nr. 1 im Handelsblatt Karriere-Ranking 
2006 der Medien-Studiengänge, gilt als führender Forschungsstandort 
und Think Tank für Kommunikationsmanagement und Public Relations in 
Deutschland. Wesentliche Eckdaten auf dem Weg dorthin sind: 1409 
Gründung der Universität als zweitälteste deutsche Hochschule, 1916 
Geburtsstunde der Kommunikationswissenschaft in Europa mit dem 
Institut für Zeitungskunde des Nationalökonomen Karl Bücher, 1993/94 
erster Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR in Deutschland (Prof. 
Dr. Günter Bentele), 2006 zusätzlich Universitätsprofessur für 
Kommunikationsmanagement (Prof. Dr. Ansgar Zerfaß), 2007 Start des 
ersten deutschen Master-Studiengangs Communication Management. 
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Strategie und Wertschöpfung, 
Vertrauen, Corporate Social Responsibility, Innovations- und 
Technologiekommunikation, Social Web und investigative Konsumenten, 
Markenkommunikation.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin, 
ist mit mehr als 2.500 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der
Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der 
Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen 
Interessen seiner Mitglieder, verpflichtet diese auf eine 
fachgerechte Berufsausübung, setzt sich für die Qualifizierung des 
Nachwuchses ein und fördert das Ansehen der Public Relations in der 
Öffentlichkeit. Mitglieder sind Kommunikationsverantwortliche und 
Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der Wirtschaft, 
Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen sowie 
Mitglieder in Ausbildung und Studium.

Pressekontakt:

Universität Leipzig
Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Dr. Mark-Steffen Buchele
Burgstr. 21
01409 Leipzig
Tel.: +49 341-97350-40
Fax: +49 341-97350-49
E-Mail: zerfass@uni-leipzig.de

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.
Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation"
Jörg Pfannenberg
JP|KOM GmbH
Grafenberger Allee 115
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211-68 78 35-12
Fax: + 49 211-68 78 35-50
E-Mail: joerg.pfannenberg@jp-kom.de

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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