Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Paritätischer fordert höhere Hartz-IV-Sätze

Hannover (ots)

Angesichts der stark gestiegenen Lebensmittelpreise fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband eine Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze.

Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Verbandes, sagte der hannoverschen "Neuen Presse" (Mittwochsausgabe: "Ein erwachsener Hartz-IV-Bezieher bekommt im Moment gerade 4,30 Euro am Tag für seine gesamten Mahlzeiten im Regelsatz, ein Jugendlicher 3,50 Euro. Das sind ohnehin Margen, mit denen man eine vernünftige Ernährung überhaupt nicht sicherstellen kann." Je mehr Kinder in der Familie seien, desto schlimmer schlügen diese Preissteigerungen durch. "Je größer die Familie und je kleiner die Kinder, desto größer die Not."

Schneider forderte, den Regelsatz "auf 437 Euro monatlich plus einmaliger Leistungen, also etwa die Ersatzbeschaffung eines Kühlschranks oder Kinderfahrrads" zu erhöhen. Er machte darauf aufmerksam, dass es bereits zum 1. Januar diesen Jahres Strompreiserhöhungen von zehn Prozent gegeben habe. "Für Einsparungen ist kein Spielraum mehr im Regelsatz."

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 22.07.2013 – 18:44

    Neue Presse Hannover: EU setzt Hisbollah auf terrorliste

    Hannover (ots) - Die EU setzt die libanesische Hisbollah-Miliz auf ihre Terrorliste. Ihre Konten werden eingefroren, die finanzielle Unterstützung verboten. Was für eine energische Haltung. Die Mitgliedsländer haben sich viel Zeit damit gelassen. Schon 2005 - sieben Jahre vor dem Anschlag auf israelische Touristen in Bulgarien, der jetzt als Anlass diente - erkannte das EU-Parlament "eindeutige Beweise für ...

  • 18.07.2013 – 18:31

    Neue Presse Hannover: Windpark

    Hannover (ots) - Mal sind es Lieferschwierigkeiten auf dem Weltmarkt, mal Haftungsrisiken für Investoren; mal lassen sich die Mitarbeiter schlecht versichern, mal fehlt es überhaupt an den nötigen Fachkräften. Und nun kommt sogar der Krieg dazwischen - das heißt auf dem Meeresgrund schlummernde Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Keine Frage: Die für den Ausbau der Stromnetze verantwortliche Gesellschaft Tennet hat keine leichte Aufgabe. Aber so ist das Geschäft. Und ...