Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Wahlalter - 16-Jährige als Spielball des Politsystems Ein Kommentar von Christian Lomoth

Hannover (ots)

Es gibt gute Gründe, warum 16-Jährige schon wählen gehen sollten. Schließlich gibt es Themen, die den Jugendlichen viel stärker beschäftigen als den 60-Jährigen - man denke nur an die Bildungspolitik. Auch mit den Konsequenzen der Schuldenpolitik muss ein Teenager sicher länger leben als ein Rentner. Nur: Kann er schon richtig einschätzen, wo er sein Kreuz machen soll? Natürlich, das können auch viele Ältere nicht, da darf man sich nichts vormachen. Aber das ist kein stichhaltiges Argument, das Wahlalter zu senken. Gerne reden die Pro-16-Wähler vom Kampf gegen die Politikverdrossenheit - die damit bekämpft werden soll, dass man Jugendliche schon früh an die Urne schickt. Was aber, wenn die merken, dass sie schon Spielball des Politsystems sind. Es ist ja kein Zufall, dass sich gerade die Grünen stark machen für das Projekt. Logisch, dass sie davon profitieren würden. Und die CDU weiß genau, dass sie nicht so cool daherkommt, das offenbarte auch die Wahl in Bremen im vergangenen Jahr, als 16-Jährige ihre Stimme abgeben durften. Also sind die Christdemokraten strikt dagegen. Das durchschauen Jugendliche schnell. Allerdings interessieren sich viele gar nicht so sehr dafür. Studien zeigen, dass sich 16-Jährige deutlich weniger mit Politik beschäftigen als 18-Jährige. Und viele sind so selbstbewusst zuzugeben, dass sie noch gar nicht wählen wollen - weil sie sich noch kein Urteil bilden können. Also sollte man das Wahlalter so lassen, wie es ist. Wer jünger ist und sich politisch engagieren will, findet sicher bessere Wege.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Dirk Racke
Telefon: 0511 / 5101-2254
racke@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 26.04.2012 – 19:20

    Neue Presse Hannover: Starkes Signal Kommentar von Claus Lingenauber

    Hannover (ots) - Ein Bundespräsident, so sagt man, hat keine Macht, ihm bleibt allein die Macht des Wortes. Doch ein Präsident muss gar nicht immer reden, um viel zu sagen. Dass Joachim Gauck jetzt seine Reise in die Ukraine abgesagt hat, ist ein unmissverständliches Signal an die Führung in Kiew. Und ein Lehrstück für viele bundesdeutsche Regierungsmitglieder, ...

  • 03.04.2012 – 20:36

    Neue Presse Hannover: Ein Skandal erster Güte Kommentar von Bodo Krüger

    Hannover (ots) - Der Mordfall Lena, diese Tragödie in der norddeutschen Provinz, wird für die Ermittler immer mehr zu einer an Peinlichkeit kaum zu überbietenden Kette von Fehlleistungen. Erst die Verhaftung und quasi-öffentliche Präsentation eines unschuldigen Jugendlichen. Und nun die bittere Befürchtung, dass das Mädchen vielleicht noch leben könnte, wenn ...

  • 03.04.2012 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Kemfert fordert, alternative Kraftstoffe steuerlich zu entlasten

    Hannover (ots) - In der Debatte um steigende Benzinpreise und eine mögliche höhere Pendlerpauschale plädiert die Energiexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Professorin Claudia Kemfert, dafür, alternative Kraftstoffe zu fördern. Der "Neuen Presse" (Dienstagsausgabe) aus Hannover sagte sie: "Benzin wird langfristig nicht unbedingt ...