Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Doris Schröder-Köpf Landtagskandidatin - ein Erfolg für die SPD-Führung Ein Kommentar von Heiko Randermann

Hannover (ots)

Vorne ist vorne, hatte Doris Schröder-Köpf schon vor Wochen verkündet, doch erst gestern Abend konnte sie sich wirklich als Siegerin fühlen: Die SPD-Delegierten aus Hannovers Süden wählten die Gattin des Altkanzlers zu ihrer Kandidatin für die Landtagswahl. Dass sich die prominente Ex-Journalistin durchgesetzt hat, verspricht der SPD im Wahlkampf Aufmerksamkeit weit über die Grenzen der Stadt und der Partei hinaus. Es ist ein erster kleiner Erfolg für die SPD-Wahlkampfzentrale, den man dort mit einiger Erleichterung zur Kenntnis genommen haben wird. Denn die Bewerbung der prominenten Quereinsteigerin galt nicht zuletzt als Coup der Führungsspitze. Weil selber hat sich offiziell aus dem Wettstreit der Kandidatinnen herausgehalten, doch konnte sich in der SPD auch niemand vorstellen, dass Schröder-Köpfs Bewerbung an ihm vorbeigelaufen sein soll. Doch auch so ist es ein teurer Sieg. Denn Schröder- Köpfs Bewerbung löste in der Partei nicht ungeteilten Jubel aus, sondern stieß auch auf erheblichen Widerstand. Viele Genossen fühlten sich vor den Kopf gestoßen, weil aus ihrer Sicht mit Sigrid Leuschner eine langjährige treue Abgeordnete einem Promi geopfert werden sollte. Schröder-Köpf ist der erste Star der SPD-Mannschaft, und es ist schwer vorstellbar, dass sie nach einem Wahlsieg nur einfache Abgeordnete wird. Doch wenn Weil die Front der Frustrierten, die gestern Abend enttäuscht wurden, nicht weiter verprellen will, wird er ihnen dann etwas bieten müssen.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Dirk Racke
Telefon: 0511 / 5101-2254
racke@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover