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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg erzielt im Geschäftsjahr 2001/2002 einen Umsatz von rund 5 Milliarden Euro

Heidelberg (ots)

  • Trotz schwacher Konjunktur Jahresüberschuss von 201 Millionen Euro erreicht
  • Günstigere Geschäftsentwicklung bei Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr
  • Umsatz und Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das zum 31.
März 2002 beendete Geschäftsjahr 2001/2002 im Rahmen der Erwartungen
abgeschlossen. So lag der Umsatz der Heidelberg-Gruppe mit gut  5
Milliarden Euro etwa fünf Prozent unter der Rekord-Marke des
Vorjahres (5,3 Milliarden Euro). Das betriebliche Ergebnis belief
sich auf 356 Millionen Euro (Vorjahr: 506 Millionen Euro), der
Jahresüberschuss erreichte 201 Millionen Euro (Vorjahr: 283 Millionen
Euro). "Damit haben wir trotz der weltweiten Konjunkturschwäche ein
beachtliches Ergebnis erzielt und konnten unsere führende Stellung in
der Branche weiter ausbauen", sagte Bernhard Schreier,
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Wir sind zuversichtlich, mit
unserer Strategie als Lösungsanbieter für einen  kommenden Aufschwung
bestens vorbereitet zu sein. Und wir werden unseren  Wachstumskurs
fortsetzen."
Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen knapp
4,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro), wobei sich die
Situation im vierten Quartal stabilisiert hatte. "Der Auftragseingang
von rund 260 Millionen Euro auf der Fachmesse IPEX in Birmingham im
April dieses Jahres war ein guter Start in das neue Geschäftsjahr",
sagte Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. "Wir gehen davon aus, dass
bei den Auftragseingängen die Talsohle erreicht ist." Allerdings
erwarte er, dass sich die Weltkonjunktur erst im zweiten Halbjahr
2002 nachhaltig erholen wird und Heidelberg sowie die gesamte Branche
erst dann davon profitieren werden.
Das Ergebnis pro Aktie betrug im vergangenen Geschäftsjahr 2,32
Euro. Heidelberg wird der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von
1,40 Euro (Vorjahr: 1,80 Euro) zur Ausschüttung vorschlagen und damit
seine an dem Unternehmensergebnis orientierte Dividendenpolitik
fortsetzen.  Zum 31. März 2002 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe
weltweit rund 25.400 Mitarbeiter.
Ausblick: Stärkeres Wachstum als in der Branche geplant
Das Unternehmen ist zuversichtlich, durch seinen globalen Ansatz
stärker als der Wettbewerb von den zukünftig wieder besseren
Rahmenbedingungen profitieren zu können. "Wir erwarten, in allen
Bereichen unseres Unternehmens weitere Marktanteile gewinnen zu
können", kommentierte Bernhard Schreier den Ausblick für das aktuelle
Geschäftsjahr.
So plant Heidelberg für das laufende Geschäftsjahr im Bereich des
Digitaldrucks einen Anstieg bei Umsatz und Auftragseingängen. Im
Kerngeschäftsfeld Bogennoffset sollen durch den Ausbau der
Technologie- und Kostenführerschaft Marktanteile hinzugewonnen
werden. Im Marktsegment Rollenoffset will das Unternehmen seine
Vertriebsaktivitäten in Asien und Europa verstärken. Durch die
erfolgreiche Installation mehrerer Zeitungsrotationsmaschinen wird
sich hier der Umsatz erhöhen. Neue Produktangebote für die
Druckweiterverarbeitung sollen diesen Wachstumsbereich sinnvoll
ergänzen und weiterentwickeln. Darüber hinaus sind in dieser Sparte
auch Zukäufe und Kooperationen geplant.
Insgesamt gehe Schreier davon aus, dass Heidelberg im
Geschäftsjahr 2002/2003 sowohl beim Umsatz als auch beim
Jahresüberschuss im Rahmen des Vorjahresniveaus liegen werde. Dies
hänge unmittelbar davon ab, wie stark die Konjunkturerholung ab
Jahresmitte sein wird. "Im ersten Halbjahr erreichen wir
voraussichtlich einen Umsatz unter dem vergleichbaren Wert des
Vorjahreszeitraums, im zweiten Halbjahr aber über dem Vorjahreswert."
Für die weitere Zukunft gehe er davon aus, dass Heidelberg von einer
Belebung der Konjunktur stark profitieren könne und deshalb in den
Folgejahren bei Eintreffen der positiven Vorhersagen ein knapp
zweistelliges Umsatzwachstum erreichen werde. "Bis zum Jahr 2007
haben wir nach wie vor das Ziel, eine 8-Milliarden-Euro-Company zu
sein."
Den neuen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2001/2002 finden
sie auch im Internet unter www.heidelberg.com
HEIDELBERG-GRUPPE   31.03.2002   31.03.2001   Veränderung %
                     Mio EUR     Mio EUR
Umsatz                5.017      5.303          -5,4
Digital                 648        763         -15,1   
Sheetfed              3.300      3.331          -0,9   
Web Systems             691        801         -13,7   
Finishing               378        408          -7,4
Auftragseingang       4.567      5.537         -17,5
Digital                 676        774         -12,7   
Sheetfed              2.909      3.488         -16,6   
Web Systems             620        858         -27,7   
Finishing               362        417         -13,2
Auftragsbestand       1.122      1.681         -33,3
Digital                 133        110         +20,9   
Sheetfed                706      1.193         -40,8   
Web Systems             215        289         -25,6   
Finishing                68         89         -23,6
Betriebliches Ergebnis  356        506         -29,6
Digital                -107        -64         -67,2   
Sheetfed                569        543          +4,8   
Web Systems            -122          0      
Finishing                16         27         -40,7
Ergebnis nach Steuern   201        283         -29,0   
% vom Umsatz            4,0        5,3
Gruppenumsatz nach Regionen
31.03.2002   31.03.2001   Veränderung   Anteil 01/02
                 Mio EUR      Mio EUR       %              %
Central Europe   1.874          1.914      -2,1          37,3
Eastern Europe     285            291      -2,1           5,7
NAFTA            1.474          1.794     -17,8          29,4
Central+
South America      190            163     +16,6           3,8
Asia/Pacific     1.037            997      +4,0          20,7
Middle East/Africa   
                   157            144      +9,0           3,1
Gruppe           5.017          5.303      -5,4         100,0
Wichtiger Hinweis
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 47 47
Fax:  06221 92 50 69
E-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com

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