Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidelberger Druckmaschinen AG mehr verpassen.

Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg erzielt in den ersten neun Monaten einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro und bestätigt hohes Vorjahresniveau
Auftragseingang und betriebliches Ergebnis unter Rekord-Vorjahr

Heidelberg (ots)

Drittes Quartal geprägt von schwacher Konjunktur
Unternehmen hat Wachstumsziele weiterhin fest im Visier
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten
neun Monaten (1. April bis 31. Dezember) des Geschäftsjahres
2001/2002 den hohen Vorjahresumsatz bestätigt. So stieg der Umsatz
der Heidelberg-Gruppe um 0,8 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro.
Die Auftragseingänge lagen im gleichen Zeitraum mit 3,5 Milliarden
Euro rund 19 Prozent unter dem hohen Niveau des Drupa-Jahres 2000.
"Hier haben sich die Investitionszurückhaltung in den USA seit Beginn
des vergangenen Kalenderjahres und zusätzlich die Auswirkungen der
stark nachlassenden Weltwirtschaftskonjunktur seit September 2001
bemerkbar gemacht," sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
des Unternehmens. "Dies ändert aber nichts an unseren
Wachstumszielen, wir halten weiterhin daran fest", fügte er hinzu.
Mit einer Drei-Säulen-Strategie werde das Unternehmen die Aufgaben
und Herausforderungen der kommenden Jahre in der grafischen Industrie
angehen. Dabei gehe es um den Ausbau der Marktführerschaft im
Offsetbereich und das Erreichen der führenden Rolle bei der
Weiterverarbeitung. Die dritte Säule sei der Digitaldruck - hier
strebe Heidelberg im Verlauf der nächsten Jahre ebenfalls einen
Spitzenplatz im internationalen Wettbewerb an.
Das betriebliche Ergebnis betrug in den ersten neun Monaten 161
Millionen Euro und sank damit um rund 47 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreswert. Das Ergebnis nach Steuern lag im gleichen Zeitraum mit
84 Millionen Euro rund 49 Prozent unter dem Wert aus dem
Geschäftsjahr 2000/2001. Für das Gesamtjahr geht Heidelberg weiterhin
davon aus, durch die im zweiten Halbjahr eingeleiteten Maßnahmen die
gesteckten Ziele zu erreichen. "Die umgesetzten Schritte werden sich
im laufenden Quartal (1. Januar bis 31. März 2002) ergebnissteigernd
auswirken", sagte Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. Dazu zähle die
weiterhin kräftige Anpassung der Produktionskapazitäten an den
rückläufigen Geschäftsverlauf, die deutliche Reduzierung der Vorräte,
die Erreichung des Kostensenkungsprogramms in Höhe vom 100 Millionen
Euro und die erwartete Trendwende in der Sparte Web Systems
(Rollenoffset).
Zum 31. Dezember 2001 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
rund 25.700 Mitarbeiter.
Entwicklung in den Sparten - Ergebnisverbesserung bei Digital und
Web
Der Umsatz der Sparte Digital sank um rund 15 Prozent auf 482
Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis belief sich auf minus 88
Millionen Euro. Allerdings konnte im dritten Quartal bei einem Umsatz
von 149 Millionen Euro das negative Ergebnis gegenüber den
Vorquartalen erheblich reduziert werden. Sehr erfreulich verlief der
Verkaufsstart der neuen digitalen Farbdruckmaschine NexPress.
Heidelberg lagen zum Ende des dritten Quartals bereits über 130
Bestellungen vor.
In der Sparte Web Systems (Rollenoffset) lag der Umsatz bei 454
Millionen Euro und damit nur noch sieben Prozent unter Vorjahr. Mit
einem Umsatz im dritten Quartal in Höhe von 236 Millionen Euro holte
der Bereich insgesamt auf. Das negative operative Ergebnis stieg auf
123 Millionen Euro - aber auch hier ist die Trendwende sichtbar. So
verringerte sich der Verlust im dritten Quartal gegenüber den
Vorquartalen deutlich.
In der Sparte Sheetfed (Bogenoffset) stieg der Umsatz mit rund 2,4
Milliarden Euro um sieben Prozent. Das betriebliche Ergebnis betrug
368 Millionen Euro und übertraf den Vorjahreswert um zwei Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahreswert sank der Umsatz der Sparte
Finishing (Weiterverarbeitung) um rund zwei Prozent auf 277 Millionen
Euro. Aufgrund der Situation in den USA fiel das Betriebsergebnis von
21 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro.
Verlauf in den Regionen recht gut
In den Regionen zeigte sich weiterhin ein ähnlicher Trend wie zu
den Halbjahreszahlen. Nach wie vor wird die Region NAFTA durch die
konjunkturelle Abkühlung in den USA und die dadurch gesunkene
Investitionsneigung geprägt. Dementsprechend verzeichnete die
Heidelberg-Gruppe in dieser Region einen Umsatzrückgang von rund 15
Prozent auf 958 Millionen Euro. Durchweg positiv verlief dagegen das
Geschäft in den anderen Regionen, obwohl sich auch hier das Wachstum
verlangsamte. So entwickelte sich die Region Asien/Pazifik mit einer
Steigerung des Umsatzes von rund 11 Prozent weiterhin erfreulich.
Auch in der Region Zentraleuropa stieg der Umsatz auf rund 1,4
Milliarden Euro. Darüber hinaus konnte Heidelberg in Osteuropa,
Zentral- und Südamerika und dem nahen Osten seine führende Stellung
durch weitere Umsatzsteigerungen ausbauen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.journalist.heidelberg.com.
Weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221-92 47 47 
E-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG
Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG