Alle Storys
Folgen
Keine Story von Provinzial Rheinland Versicherung AG mehr verpassen.

Provinzial Rheinland Versicherung AG

König Kunde hat bewertet: Provinzial Rheinland schneidet in Tests hervorragend ab

Zwei Mal die Gesamtnote "sehr gut": Die Provinzial Rheinland zählt sowohl beim FOCUS-MONEY-Ranking der "Fairsten Kfz-Versicherer" als auch beim "ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer" von ServiceValue zur Spitzengruppe.

Sie gehört zu den wichtigsten und notwendigsten Versicherungen überhaupt: Die Haftpflichtversicherung. Doch inwieweit steht bei diesem Versicherungs-Nonplusultra der Kunde im Fokus? Wer überzeugt neben Produkten und Tarifen zudem mit echter Kundenorientierung?

Antworten gibt die im zweiten Jahr durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer" von ServiceValue, die im März 2018 veröffentlicht wurde. Überzeugt hat insbesondere die Provinzial Rheinland. Sie landet im Gesamtranking hinter der DEVK auf dem zweiten Platz und erhält seitens der Kunden die Note "sehr gut".

Auf dem Prüfstand in Sachen Kundenorientierung standen die fünf Leistungskategorien "Produkte", "Preis-Leistungsverhältnis", "Kundenbetreuung", "Kundenservice" und "Schadenregulierung".

Die Provinzial Rheinland führt in der Kategorie "Schadenregulierung" das Einzelranking an. Diese Kategorie hat den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten und bekommt daneben im Durchschnitt auch die höchsten Zufriedenheitswerte in der Studie attestiert.

Der "ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer" von ServiceValue beruht auf 3.648 Kundenurteilen zu 27 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 36 Versicherungsunternehmen.

Wer bietet den fairsten Schutz auf der Straße?

In 2018 hat FOCUS-MONEY zum siebten Mal mit ServiceValue die fairsten Kfz-Versicherer gesucht und ermittelt. Insgesamt 37 Anbieter aus dem Service- und Direktsektor wurden unter die Lupe genommen. Das Ranking wurde ebenfalls im März 2018 veröffentlicht.

Einen Gang höher geschaltet hat die Provinzial Rheinland: Im Vergleich der "Kfz-Serviceversicherer" ist der Regionalversicherer erstmalig ganz oben vertreten. Mit der Gesamtnote "sehr gut" gehört die Provinzial zu den neun fairsten Kfz-Serviceversicherern in Deutschland.

Um "Fairness" messbar zu machen, wurden in einer repräsentativen Online-Erhebung 3.124 Kunden zu 23 Fairness-Attributen befragt. Dazu gehörten beispielsweise Angebotsvielfalt, Kompetenz der Mitarbeiter, Erreichbarkeit, schnelle Reaktion im Schadenfall oder verständliche Kommunikation.

Daraus wurden sechs Teil-Kategorien gebildet, bei denen die Provinzial Rheinland wie folgt abgeschnitten hat:

Kundenservice "sehr gut"

Produktangebot "sehr gut"

Schadenregulierung "sehr gut"

Kundenberatung "sehr gut"

Kundenkommunikation "gut"

Preis-Leistungs-Verhältnis "gut".

Weitere Storys: Provinzial Rheinland Versicherung AG
Weitere Storys: Provinzial Rheinland Versicherung AG