Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

SPD-Politiker Sven Wolf will Fraktionschef im NRW-Landtag werden

Düsseldorf (ots)

Der SPD-Politiker Sven Wolf bewirbt sich um den Vorsitz der SPD-Landtagsfraktion. "Ich will den Menschen durch unsere Arbeit zeigen, dass wir Lösungen für die Probleme unserer Zeit haben", sagte Wolf dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der Start von schwarz-grün sei nicht geräuschlos gewesen. "Er war ideen- und antriebslos. NRW kann mehr - und dazu will ich meinen Beitrag leisten", erklärte der 47-Jährige der Zeitung.

Die SPD-Fraktion will am 23. Mai eine neue Führung wählen, nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende Thomas Kutschaty im März seinen Rückzug erklärt hatte. Wolf betonte in einem Brief an die Fraktionsmitglieder, der dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vorliegt, er wünsche sich einen Wettbewerb um den Fraktionsvorsitz. "Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Kandidatur nicht alleine wäre. In einem transparenten Verfahren mehrerer Kandidaturen gibt es keine Verlierer", so Wolf. Der Jurist aus Remscheid zeigte sich zuversichtlich, dass die SPD bei den anstehenden Wahlen wieder erfolgreich sein kann. "Die Regierung hingegen redet vieles schön oder redet sich raus. Das lassen wir ihr nicht mehr durchgehen. Wir stellen sie. Wir schlagen vor, wie es besser geht", erklärte Wolf. Dabei komme es auf den Zusammenhalt an. "Wir dürfen nicht im Blick nach hinten verharren", betonte Wolf. Die SPD dürfe sich nicht "in einer immer wiederkehrenden und nimmer endenden Beschäftigung mit uns selbst verheddern". Deshalb werde die "die Fraktion loyal zum neuen Team des Landesvorstandes" sein.

Sven Wolf gehört dem Landtag seit 2010 an. Ein weiterer SPD-Politiker, dem die Führung der Fraktion zugetraut wird, ist der Kölner Bildungsexperte Jochen Ott.

www.ksta.de/567343

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 08.05.2023 – 19:43

    Banken erhöhen Dispozinsen deutlich - Spitzenreiter verlangt 14,35 Prozent

    Köln (ots) - Nach dem Zinsschritt der EZB erhöhen nun viele Banken auch die Dispozinsen für ihre privaten Kunden - und das, obwohl das Niveau ohnehin schon hoch war. Das geht aus einer Analyse des "Kölner Stadt-Anzeiger" von zehn Instituten hervor. Spitzenreiter in der Region ist die Sparkasse Leverkusen, die einen Zins von 14,35 Prozent berechnet. Im Großraum ...

  • 08.05.2023 – 19:42

    Zahl der Straftaten an Schulen steigt drastisch - Die meisten Vergehen wurden in Köln gemeldet

    Köln (ots) - Die Zahl der registrierten Straftaten an Schulen in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2022 wurden 24513 Delikte gemeldet - im Vergleich zu 2019 ein Plus von rund 22 Prozent. Das teilte das NRW-Innenministerium auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit. Demnach sank die Zahl der Straftaten in den ...

  • 05.05.2023 – 07:00

    CDU-Politiker Wolfgang Bosbach kritisiert Boris Palmer scharf - "Zu weit gegangen"

    Köln. (ots) - Wolfgang Bosbach kritisiert die Äußerungen des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer scharf: "Boris Palmer ist zu weit gegangen. "Der Nazi-Vergleich mit dem Judenstern war völlig daneben", sagt er in seinem Podcast "Die Wochentester" (Kölner Stadt-Anzeiger/RedaktionsNetzwerk Deutschland) im Gespräch mit seinem Co-Moderator Christian Rach. Er ...