Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Opfervertreter attackiert Spitze des Erzbistums Köln

Köln (ots)

Karl Haucke: Erklärung zur PR-Strategie im Missbrauchsskandal zeigt Mangel an Einsicht in Verfehlungen - "Verschwörerisches" Vorgehen der Bistumsleitung

Aufruf zu einer Art Generalstreik

Der frühere Co-Sprecher des Kölner Betroffenenbeirats, Karl Haucke, hält die Erklärung des Erzbistums Köln zur PR-Strategie von Kardinal Rainer Woelki für eine Ausflucht.

Der Plan, den Betroffenenbeirat für Woelkis Vorgehen beim Aus eines Missbrauchsgutachtens und der Beauftragung einer Ersatzstudie zu gewinnen, lasse sich den vertraulichen Dokumenten der von Woelki beauftragten PR-Agentur eindeutig entnehmen. "Dieses Ziel und den verschwörerischen Charakter der Sitzungsvorbereitung kann nun auch ein Generalvikar nicht abstreiten", schreibt Haucke zu der Erklärung, die Woelkis Stellvertreter Guido Assmann am Mittwoch abgegeben hatte.

Haucke warf Woelki vor, mit dem Betroffenenbeirat gespielt zu haben. Er nannte das Vorgehen "schamlos und bar jeder ethischen Grundlage". Assmanns Erklärung beweise, dass auch ihm "keine Einsicht für die Verfehlungen der Bistumsleitung" zu Gebote stehe. "Die nachgeschobenen Verteidigungslinien über den handlungsleitenden Charakter der 'Bedürfnisse des Betroffenenbeirats' triefen für mich vor Hohn", so Haucke weiter.

Er erneuerte seinen Ruf nach einer staatlichen Aufarbeitung des Missbrauchsskandals auf gesetzlicher Grundlage, "damit Wahrheitsmanager wie Kardinal Woelki nicht weiter machen können, was sie wollen".

Die Gläubigen im Erzbistum sowie dessen Gremien und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden rief Haucke zum Widerstand und zu einer Art Generalstreik auf. "Sollten nicht alle Kölner Bistumsgremien ihr Amt ruhen lassen? Sollten nicht alle, ob Geweihte oder Laien, ob Hauptberufliche oder Ehrenamtliche, gemeinsam den Beweis erbringen, dass das Bistum zusammenbricht, wenn den Chefklerikern niemand mehr folgen mag?"

Link zum Namensbeitrag auf ksta.de:

www.ksta.de/ 39872962

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 12.08.2022 – 07:00

    Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert Erzbistum Köln

    Köln (ots) - Kerstin Claus: Erklärung zur PR-Strategie im Missbrauchsskandal unzureichend aus - Mit Empfehlungen der Berater "Grenzen erreicht, wenn nicht überschritten" Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hat das Erzbistum Köln nach dessen jüngsten Erklärung zur PR-Strategie von Kardinal Rainer Woelki im Missbrauchsskandal kritisiert. ...

  • 12.08.2022 – 07:00

    Stöhr kritisiert Lauterbachs Krisenkommunikation scharf -"Steht mit dem Rücken zur Wand"

    Köln (ots) - Virologe Prof. Dr. Klaus Stöhr hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für dessen Kommunikation in der Corona-Krise scharf kritisiert. "Lauterbach steht mit dem Rücken zur Wand und versucht, seine schlechte Krisenkommunikation und seine Alleingänge geradezurücken", sagte Stöhr im "Wochentester" - Podcast von "Kölner Stadt-Anzeiger" und ...

  • 11.08.2022 – 14:41

    Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Aldi-Nord-Familie ein

    Köln/Düsseldorf (ots) - Nach zweijährigen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Verfahren gegen Mitglieder der Aldi-Nord-Familie eingestellt. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" aus Justizkreisen erfuhr, verwarfen die Strafverfolger den Vorwurf der Untreue in Millionenhöhe gegen zwei Töchter des verstorbenen Konzernerben Berthold Albrecht und deren ...