Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kölns Schauspielintendant Bachmann soll offenbar verlängern

Köln (ots)

Der Intendant des Schauspiel Köln, Stefan Bachmann, wird nach dem heftigen Streit über einen potenziellen Nachfolger seine Amtszeit nun voraussichtlich verlängern. Dies erfuhr der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe) aus Kölner Kulturkreisen. Ursprünglich sollte der Vertrag mit Bachmann im Jahr 2021 enden, mit dem Salzburger Intendanten Carl Philip Maldegem hatte Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach zu Anfang des Jahres auch schon einen Nachfolger gefunden. Nach massiven Protesten aus der Kölner Kulturszene zog sich Maldegem im Februar allerdings wieder zurück. Die Findungskommission unter dem Vorsitz der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker will nun durch die Vertragsverlängerung Bachmanns offenbar Zeit gewinnen, einen geeigneten Kandidaten auszuwählen. Die Kommission war nach der gescheiterten Kür Maldegems einberufen worden, zu ihr gehört der Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, Ulrich Khuon, der auch Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist. Eine Vertragsverlängerung Bachmanns war unter anderem vom Intendanten des Hamburger Thalia Theaters, Joachim Lux, aber auch von Bachmann selbst ins Gespräch gebracht worden. Die Stadt Köln hatte auf das Angebot zunächst zögerlich bis ablehnend reagiert.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger