Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Frankfurter Hochschulrektor "überrascht" und "zufrieden" über Einlenken des Vatikans Römische Behörde erteilt Ansgar Wucherpfennig nun doch zunächst verweigerte Unbedenklichkeitserklärung

Köln (ots)

Der Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, der Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig, hat "überrascht" und "zufrieden" darauf reagiert, dass der Vatikan ihm nach anfänglicher Weigerung nun doch das "Nihil obstat", die kirchliche Unbedenklichkeitserklärung, für eine dritte Amtszeit als Rektor der Hochschule erteilt hat. Er stehe trotz der vorangegangen Kritik Roms an wertschätzenden Aussagen über Homosexuelle und eine kirchliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sowie über die Öffnung der katholischen Weiheämter für Frauen zu seiner Hoffnung auf Reformen und zu seinen Begründungen dafür, sagte Wucherpfennig dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). "Wir haben in der Kirche einen 'Point of no Return' erreicht und müssen über alles ohne Tabus reden. Das gilt auch für päpstliche Lehrschreiben oder Verlautbarungen römischer Behörden." Zu der von ihm eingegangenen Verpflichtung, die Lehre der Kirche zur Homosexualität und Frauenordination künftig "vollständig und verständnisvoll" darzulegen, sagte er, als Professor an einer katholischen Hochschule sei er zu einer fairen und korrekten Darstellung selbstverständlich bereit. Er sei nun "zufrieden, dass die Hochschule wieder normal arbeiten kann".

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger