Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: "China ist kein Feind" - US-Politikberater Zbigniew Brzezinski rät USA und Europa zu vorsichtigem Agieren in Asien

Köln (ots)

Köln. Zbigniew Brzezinski empfiehlt den USA und Präsident Barack Obama eine größere Zurückhaltung in der China-Politik. "Die Rolle Amerikas sollte die eines Schlichters und einer ausgleichenden Kraft sein. Etwa so, wie Großbritannien diese Rolle im 19. Jahrhundert gegenüber Europa ausgeübt hat", sagte der 84 Jahre alte Politikwissenschaftler in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Die Ängste im Westen und in den USA über ein erstarkendes China hält er für übertrieben. "Ich glaube nicht, dass China so gefährlich ist. Zumindest solange die Welt und Amerika nicht beginnt, es wie einen Feind zu behandeln, der es faktisch nicht ist." Die große Herausforderung der Zukunft sei es, eine Art der besonderen Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und China zu initiieren. Die USA müssten sich zurückhalten, "allein um die Wiederholung des tragischen Experiments in Europa im 20. Jahrhundert mit dem Kalten Krieg zu vermeiden". Brzezinski rät er zu mehr Einigkeit. Nur ein einiges Europa könne stark und ein Partner der USA in einer Zeit sein, in der sich das wirtschaftliche Gravitationszentrum von West nach Ost bewege, sagte er. Es müsse den Europäern gelingen, besonders Russland stärker zu binden, um den globalen Herausforderungen der Gegenwart gewachsen zu sein. Brzezinski war von 1977 bis 1981 Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter. Er gilt neben Henry Kissinger als graue Eminenz unter den Globalstrategen. Heute lehrt er als Professor für US-Außenpolitik an der School of Advanced International Studies (SAIS) der John-Hopkins University in Washington.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 10.11.2012 – 03:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: SPD rügt zentrale Bekämpfung von Extremismus

    Köln (ots) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Hartmann, hat Kritik an dem Vorhaben von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) geübt, ein Zentrum gegen alle Formen des Extremismus jenseits des islamistischen Terrorismus in Köln und Meckenheim bei Bonn zu errichten. "Das ist ein Profilierungsversuch zur Unzeit", sagte er dem ...

  • 09.11.2012 – 17:15

    Kölner Stadt-Anzeiger: Friedman "irritiert" über Walser-Kritik

    Köln (ots) - Der Publizist Michel Friedman hat sich irritiert über die Androhung einer Beleidigungsklage durch den Schriftsteller Martin Walser gezeigt. "Meine Kritik an Martin Walser bezieht sich auf seine Friedenspreisrede in der Frankfurter Paulskirche 1998, in der er im Zusammenhang mit dem Holocaust-Gedenken von 'Moralkeule' sprach und damit antisemitische Klischees bediente", sagte Friedman dem "Kölner ...