Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Richard Pound kritisiert Anti-Dopingkampf: "Wir sind nicht so weit, wie wir sein könnten"

Köln (ots)

Das Doping-Problem belastet den Sport nach wie vor in nahezu allen Sportarten. Diese These stellt der Kanadier Richard Pound auf, der von 1999 bis 2007 als Präsident der Welt-Antidoping-Agentur (Wada) profunde Einblicke in die Schattenwelt der Wettkämpfe bekommen hat. Pound, der jahrelang auch Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) war, sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe): "Doping ist weiter evident. Es ist weiter das heikelste Thema des Sport-Business. Es ist kurierbar, aber es ist damit ein harter Kampf verbunden." Grundsätzlich könne die Aufklärungsquote besser sein, aber nicht immer arbeiteten die handelnden Organisationen so gut zusammen, wie es möglich wäre: "Wir sind im Kampf gegen Doping längst nicht so weit wie wir sein könnten. In einer idealen Welt arbeiten alle Organisationen zusammen: Der Sport, also vor allem die Verbände, die Politik und die nationalen Anti-Dopingagenturen. Doch das sehe ich nicht." Besonders Staaten, die aus Diktaturen hervorgegangen seien, hätten noch Probleme mit einer geregelten Anti-Doping-Politik, Pound spricht explizit "Russland und Weißrussland" an. Aber er ermahnt auch "Staaten, die noch Diktaturen sind: China. Sie haben Probleme, die wir uns gar nicht vorstellen können." Zudem bereiteten Dopingnetzwerke wie etwa das der enttarnten Zulieferer Victor Conte und Eufemiano Fuentes Sorgen. Laut Pound gibt es noch zahlreiche solcher Geheimorganisationen: "Da gibt es Hunderte. Weltweit. Da bin ich sicher." Pound war zudem Chef des IOC-Wahlausschusses, der über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 zu entscheiden hatte. Den Zuschlag erhielt das südkoreanische Pyeongchang, das sich gegen München durchsetzte. Obwohl der Deutsche Olympische Sportbund unlängst entschied, sich "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht für die Olympischen Spiele 2022 zu bewerben, empfiehlt Pound eine neue Kampagne: "Die Münchner Kampagne war richtig gut, sie hat mir sehr gefallen, es hat durchaus alles gestimmt. Es ist wichtig zu sehen, wer 2020 die Sommerspiele bekommt. Wenn das eine europäische Stadt wird, würde es schwer für München. Wenn nicht, sehe ich durchaus richtig gute Chancen für eine dann noch einmal optimierte Bewerbung."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 28.12.2011 – 18:23

    Kölner Stadt-Anzeiger: Künftiger KMK-Präsident Rabe gegen Zentralabitur

    Köln (ots) - Köln. Ties Rabe, ab 2012 Präsident der Kultusministerkonferenz, hat sich gegen das bundesweite Zentralabitur ausgesprochen. "Dann müssten wir alle Abiturprüfungen Deutschlands an einem einzigen Tag durchführen", sagt der 51-jährige SPD-Politiker, der in Hamburg Senator für Schule und Berufsbildung ist, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" ...

  • 28.12.2011 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Generalsekretär Wittke - NRW-CDU will sich weiter erneuern

    Köln (ots) - Köln. Die CDU in Nordrhein-Westfalen will sich weiter erneuern. Nach der Wende in der Schulpolitik strebt sie nun "eine neue Wirtschafts- und Industriepolitik" an, die die "Versöhnung von Ökonomie und Ökologie" als Kernzeichen haben soll. Dies sagte ihr Generalsekretär Oliver Wittke im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochausgabe). ...

  • 27.12.2011 – 14:24

    Kölner Stadt-Anzeiger: Horstmann in Sachen Podolski optimistisch

    Köln (ots) - Der Vorsitzende des Geschäftsführung des 1. FC Köln, Claus Horstmann, glaubt Nationalspieler Lukas Podolski längerfristig an den Klub binden zu können. "Ich bin optimistisch, dass wir die Chance dazu haben", sagte der 47-Jährige im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und betonte: "Wir sind stolz auf Podolskis Entwicklung". Der Vertrag des Stürmers läuft im Sommer 2013 aus. Der FC will mit ihm ...