Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Sperrfrist 03 Uhr/9-08-2010 CDU-Experte: Internet-Pranger für Sextäter prüfen

Köln (ots)

Köln. Der Innenexperte der CDU-Bundestagsfraktion, Reinhard Grindel, will prüfen lassen, ob Name, Anschrift und Foto von Sexualstraftätern künftig auf Internetseiten der Polizei öffentlich gemacht werden können. "Ich wäre dafür zu prüfen, ob das rechtlich machbar ist", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). "Wir bräuchten dann aber eine einheitliche Linie in Bund und Ländern.Sonst ziehen die Leute einfach um." Die Fußfessel erstelle nur "ein reines Bewegungsprofil.

Das hilft nicht weiter." Auch die Veröffentlichung von Daten im Internet sei aber "allenfalls die zweitbeste Lösung", so Grindel. Deshalb verstehe er nicht, warum sich Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

(FDP) der nachträglichen Sicherungsverwahrung "aus reiner Prinzipienreiterei" widersetze. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, erklärte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" hingegen: "Man sollte nicht mit populistischen Vorschlägen an die Öffentlichkeit gehen. Das dient auch nicht der Polizei und wäre verfassungsrechtlich gar nicht haltbar." Beide bezogen sich auf einen Vorschlag des Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der in der "Bild am Sonntag" geäußert hatte: "Ich will wissen, wenn ein Verge

waltiger in der Nachbarschaft meiner Enkelin wohnt."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 09.08.2010 – 03:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Sperrfrist 3 Uhr/9-08-2010 CDU-Abgeordnete für Kandidatur Röttgens

    Köln (ots) - Köln.Führende CDU-Bundespolitiker aus Nordrhein-Westfalen fordern eine Kandidatur von Bundesumweltminister Norbert Röttgen für das Amt des nordrhein-westfälischen CDU-Landesvorsitzenden. "Für die CDU in Nordrhein-Westfalen wäre es gut, wenn es eine Auswahl gäbe", sagte der ehemalige CDU-Generalsekretär und heutige Vorsitzende des Auswärtigen ...

  • 07.08.2010 – 01:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Bosbach warnt vor CDU-Zerreißprobe in NRW

    Köln (ots) - Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat angesichts der Auseinandersetzung um den CDU-Landesvorsitz vor einer Zerreißprobe gewarnt. "Es darf am Ende keine Verlierer geben", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Der Vorsitzende muss sich der hundertprozentigen Unterstützung der Landespartei sicher sein. Das ist das ...

  • 06.08.2010 – 16:36

    Kölner Stadt-Anzeiger: NRW: Landesgruppenvorsitzender Hintze für Laschet

    Köln (ots) - Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU-Landesgruppe im Bundestag und frühere CDU-Generalsekretär Peter Hintze hat sich für den ehemaligen Integrationsminister Armin Laschet als CDU-Landesvorsitzenden ausgesprochen. "Armin Laschet hat als Landesvorsitzender die Chance, gemeinsam mit Karl-Josef Laumannn und Andreas Krautscheid die rot-grüne ...