Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Simonis in der Unicef-Affäre unter Druck Heftige Kritik des Vorstands am Krisenmanagement der Vorsitzenden

Köln (ots)

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen zum Finanzgebaren
der deutschen Unicef-Sektion ist deren Vorsitzende Heide Simonis 
erheblich unter Druck geraten. Auf einer Sondersitzung des Vorstands 
habe sie heftige Kritik einstecken müssen, berichtet der "Kölner 
Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). Gerügt wurden speziell das 
Krisenmanagement und die Informationspolitik der Vorsitzenden: Obwohl
Simonis bereits Ende Mai von angeblichen Verschwendungen bei der 
Honorierung von Mitarbeitern und beim Umbau der Kölner 
Unicef-Zentrale Kenntnis erfahren hatte, habe sie darüber weder den 
Gesamtvorstand informiert noch andere Konsequenzen gezogen. Simonis' 
Verhalten nach der Sitzung wurde von Insidern als Kehre gewertet, mit
der sie "ihre Haut retten" wolle. Angesichts der massiven Vorwürfe 
gegen sie selbst habe Simonis versucht, das Steuer herumzureißen. In 
seiner Sitzung hatte der Unicef-Vorstand Geschäftsführer Dietrich 
Garlichs überraschend das Vertrauen ausgesprochen. Es gebe keine 
Hinweise auf Unregelmäßigkeiten. Diesem Votum schloss sich Simonis 
an. Zuvor hatte sie Garlichs aufgefordert, sein Amt bis zur Klärung 
der Vorwürfe. Nach der Sitzung bestritt sie dann, dass es sich um 
Vorwürfe gegen Garlichs gehandelt habe, sondern sprach von einer 
unterschiedlichen Beurteilung der Situation.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 03.12.2007 – 00:05

    Kölner Stadt-Anzeiger: Böhmer gegen Betreuungsgeld: Nicht finanzierbar

    Köln (ots) - SPERRFRIST: Montag, 03.12., 03.00 Uhr Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) lehnt das von seiner Partei geforderte Betreuungsgeld für Familien mit kleinen Kindern ab. "Das Betreuungsgeld ist nicht finanzierbar", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). "Ich halte es von dem Tag an für gut, an dem wir es uns ...

  • 30.11.2007 – 16:27

    Kölner Stadt-Anzeiger: Laurenz Meyer: Mindestlohn-Regelung verhindert Wettbewerb

    Köln (ots) - Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Laurenz Meyer, hat den vereinbarten Post-Mindestlohn kritisiert. "Das ist vonseiten der Post ordnungspolitisch ziemlich bedenklich", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Es geht der Post nicht um die Arbeitnehmer, sondern darum, Wettbewerber klein zu halten." ...