Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Redebedarf

Heidelberg (ots)

Christian Altmeier zur Kommunikation über den UN-Migrationspakt

Der UN-Migrationspakt, der die weltweiten Wanderungsbewegungen in geordnete Bahnen lenken, illegale Migration bekämpfen und Migranten vor Ausbeutung schützen soll, ist unter Dach und Fach. Mehr als 150 Staaten haben dem Abkommen in Marrakesch zugestimmt, darunter auch Deutschland. Ende gut, alles gut? Mitnichten. Der Pakt ist nach wie vor erklärungsbedürftig. Es ist zwar ein guter Anfang, dass die Regierung zuletzt ein wenig in die Kommunikations-Offensive gegangen ist und auch der CDU-Parteitag über das Abkommen beraten hat. Doch reicht das bei weitem noch nicht. Ebenso wenig wie der Versuch, die Kritiker mit dem Hinweis zu besänftigen, dass der Pakt nicht rechtsverbindlich sei. Die Rechtspopulisten und Nationalisten in Europa werden weiterhin versuchen, das Thema in Wahlkämpfen für sich auszuschlachten. Die Bundesregierung und auch die EU dürfen die Falschinformationen nicht noch einmal unwidersprochen im Raum stehen lassen. Vor allem müssen sie Lehren aus dem Kommunikationsdesaster rund um den Migrationspakt für die Zukunft ziehen. Denn mit dem UN-Flüchtlingspakt steht das nächste, sicherlich nicht minder umstrittene Abkommen bereits vor der Tür.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.12.2018 – 20:58

    RNZ: Alternative - Kommentar zum Brexit

    Heidelberg (ots) - Angesichts der Lage ist die Verschiebung des endgültigen Brexit-Votums keine undemokratische Missachtung des Parlaments, sondern der verzweifelte Versuch, noch einmal Druck auf Brüssel aufzubauen: "Wenn ihr wollt, dass ich damit durchkomme, müsst ihr mir entgegenkommen", funkt May damit nach Brüssel. Doch signifikante Änderungen wird sie nach bald zwei Jahren Verhandlung nicht mehr erreichen. Ob ...

  • 28.11.2018 – 19:27

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur Islamkonferenz

    Heidelberg (ots) - Seehofers Vorgänger hatten sich noch darauf beschränkt, mit den Vertretern der konservativen Islamverbände zu sprechen - was die bequemste Lösung war. Diesmal sind dagegen auch aufgeklärte, liberale Verbände und kritische Wissenschaftler dabei, das Meinungsspektrum ist erfreulicherweise breiter geworden. Ein Grundproblem aber bleibt: Die Finanzierung und teils Kontrolle der großen Verbände durch ...

  • 25.11.2018 – 20:40

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Südwest-SPD

    Heidelberg (ots) - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Führungsstreit in der Südwest-SPD: "Zufrieden darf kein Genosse sein mit der vergangenen Woche. Die Partei präsentierte sich in einem schrecklichen Zustand, der viele Wähler entsetzt haben dürfte. Das Ergebnis ist zwar von einem Aufbruch weit entfernt, aber eines, das den geringsten Schaden verspricht. Für SPD-Fraktionschef Andreas Stoch hätte eine Niederlage ...