Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Atempause - Kommentar zu Katalonien

Heidelberg (ots)

Er hat es spannend gemacht - um im letzten Moment die Notbremse zu ziehen: Carles Puigdemont verschafft allen eine Atempause. Den Katalanen. Der spanischen Regierung. Und sich selbst. Der katalanische Regionalpräsident vertagt die Unabhängigkeitserklärung erst einmal. In welch prekäre Lage er sich mit dem gegen jeden Widerstand durchgesetzten Referendum gebracht hatte, das hat seine Rede vor dem Parlament noch einmal deutlich gemacht. Argumentativ hätte aus seiner Erzählung der Vorgeschichte eigentlich nur die Loslösung folgen können. Nach Puigdemonts Logik: Madrid beutet uns aus. Das Volk hat gesprochen. Das Gesetz ist eindeutig. Raus. Welche Voraussetzungen er dafür "noch nicht" gegeben sieht, ließ Puigdemont vielsagend offen. Sie werden es vielleicht nie sein. Selbst wenn Spanien die Region ziehen lassen sollte - ein isoliertes Katalonien außerhalb der EU wäre sehr bald nicht mehr die wirtschaftlich stärkste Region der iberischen Halbinsel. Eine späte Kehrtwende der Vernunft. Mit seiner Bitte um Deeskalation, Dialog und Verständigung hat er den Ball ins Feld der spanischen Zentralregierung zurückgespielt. Auch wenn sie dazu bislang keine Neigung gezeigt hat: Sie muss ihn jetzt aufnehmen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 06.10.2017 – 20:18

    RNZ: Gute Kür - Kommentar zum Nopelpreis

    Heidelberg (ots) - In der Wissenschaft läuft die Debatte, warum den Nobelpreis immer noch Individuen bekommen und nicht die riesigen Verbünde aus Gruppen und Instituten, die heutzutage hinter bahnbrechenden Entdeckungen stehen. Der Friedensnobelpreis ist da weiter. Zynisch könnte man sagen: Notgedrungen. Immer, wenn es an konkreten friedensstiftenden Leistungen fehlt, müssen Organisationen wie EU oder UN als ...

  • 05.10.2017 – 19:32

    RNZ: Vermitteln - Kommentar zum Katalonien-Konflikt

    Heidelberg (ots) - Der Mix aus Sturheit und formeller Rechthaberei auf mehreren Seiten führt unweigerlich zur Konfrontation. Da ist die katalanische Führung, die angeblich auf eine Vermittlung der EU wartet - aber erklärt, die Unabhängigkeit werde so oder so ausgerufen. Was gibt es dann noch zu vermitteln? Da ist die Zentralregierung, die den Buchstaben der Verfassung auf ihrer Seite weiß - aber nicht erkennt, dass ...

  • 05.10.2017 – 05:00

    RNZ: Dündar: Erdogans Herrschaft geht zu Ende

    Heidelberg (ots) - Can Dündar, Ex-Chefredakteur der türkischen Zeitung "Cumhuriyet", glaubt an einen baldigen Sturz von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. "Erdogans Herrschaft geht ihrem Ende entgegen!", sagte Dündar der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg, Donnerstagausgabe). "Die nächste Präsidentschaftswahl 2019 wird er verlieren, wenn es nicht vorher zu einem weiteren Putsch gegen ihn kommt." Mit Blick auf das ...