Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Es geht ums Geld" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Klinikreformen

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert anstehende Reformen in der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft:

"Die Dorfklinik kann eh nichts, stationäre Behandlungen gehören der Vergangenheit an - und im Zweifelsfall fährt der mündige Patient sowieso lieber in die Uniklinik: So reden derzeit AOK-Chef und Sozialminister. Und sie reden in Teilen gewaltigen Unsinn. Denn in erster Linie geht es in der Strukturdebatte ums Geld. Weniger um die Patienten.

Das fängt schon an beim Blick auf die Behandlungsqualität: Ja, bei vielen Operationen ist der Patient in einer Zentralklinik in besseren Händen. Kleines Haus, wenig Erfahrung - diese Gleichung stimmt oftmals. Doch es ist bei Weitem nicht so, dass Krankenhäuser nur aus Prestigegründen das Behandlungsspektrum breit halten. Einige Spezialabteilungen werden auch hochgezogen, damit am Ende des Quartals die Kasse stimmt.

Nächster Punkt: die kürzeren Aufenthaltszeiten. Praktiker wissen, wie energisch Krankenkassen und hausinterne Controller darauf achten, dass stationäre Aufenthalte bloß keinen halben Tag länger dauern als unbedingt notwendig. Zahlt schließlich keiner. Und Betten vorzuhalten, die dann nicht gebraucht werden, rentiert sich erst recht nicht. Also: Abbau!

Im Gesundheitswesen regiert seit Jahren das Spardiktat. Die aktuellen Reformen drehen nur an anderer Stelle die Schrauben weiter."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 03.04.2017 – 20:36

    RNZ: Riskant

    Heidelberg (ots) - Christian Altmeier über Trumps Drohung gegen Nordkorea Donald Trump erhöht vor dem Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping schon einmal den Druck auf seinen Gesprächspartner. Indem er einen möglichen Alleingang gegen Nordkorea ankündigt, baut er eine erhebliche Drohkulisse auf - die für den US-Präsidenten jedoch leicht nach hinten losgehen kann. Zwar mag Trump darauf hoffen, Xi dadurch zu einem härteren Vorgehen gegen Kim Jong Un bewegen zu ...

  • 28.03.2017 – 04:55

    RNZ: Koalition einigt sich auf Verbot von Kinderehen / Entwurf nächste Woche im Kabinett

    Heidelberg (ots) - Kinderehen sollen in Deutschland automatisch ungültig sein, wenn einer der Partner bei der Trauung jünger als 16 Jahre gewesen ist. Darauf haben sich Union und SPD verständigt. Das lange umstrittene Gesetz soll in der kommenden Woche vom Kabinett auf den Weg gebracht werden. Das sagte Unions-Fraktionsvize Stephan Harbarth (CDU) der in Heidelberg ...

  • 23.03.2017 – 18:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Terror in London

    Heidelberg (ots) - Schon wieder London. Erneut hat der islamistische Terror seine hässliche Fratze gezeigt. Menschen mit dem Auto oder dem Lastwagen zu überfahren, ist eine bekannte Strategie des IS. Die Intention, Angst und Schrecken zu verbreiten, geht aber nur teilweise auf. Die richtige Antwort auf den Terror geben die Briten selbst. Besonnenheit demonstrieren und nicht in Panik verfallen. Mit selbst geschriebenen ...