Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Wischiwaschi" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Haushalt/Grün-Schwarz

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Pläne für den grün-schwarzen Landeshaushalt:

"Einig sind die Koalitionsspitzen von Grün-Schwarz zwar, aber nicht erfolgreich. Der selbsternannten "Komplementär-Koalition" fehlt die gemeinsame politische Idee. Die Mängel eines Wischiwaschi-Koalitionsvertrags, den auch Nebenabreden nicht retten können, setzen sich im ersten gemeinsamen Haushalt vor.

Deutlich wird das insbesondere in der Personalpolitik. Deutliche Erfolge kann das "Law-and-Order"-Tandem aus Innenminister Thomas Strobl und Justizminister Guido Wolf für sich verbuchen - allerdings auf Kosten ihrer CDU-Kollegin Susanne Eisenmann, die die Schulen schröpfen muss. Ob das knappe Geld für einen Polizisten wirklich besser eingesetzt ist als für einen Lehrer, scheint niemanden zu kümmern. Unbeholfenheit auch, wenn es um die Einnahmen-Generierung geht. Der Innenminister hofft auf Bußgelder, die Wissenschaftsministerin auf die Geldbeutel einiger ausländischer Studenten - überzeugend wirkt das nicht.

Den einzelnen Ministern kann man nicht vorwerfen, dass sie zunächst für ihr Ressort kämpfen. Wenn eine Regierungsspitze (Kretschmann, Strobl, Finanzministerin Sitzmann) es aber versäumt, trotzdem ein sinnvolles Gesamtkonzept zu formen - dann blamiert sie sich und schadet dem Land."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.10.2016 – 20:40

    RNZ: Sehr seltsam

    Heidelberg (ots) - Klaus Welzel zum Fall al-Bakr Ein Mensch hat sich umgebracht, der vermutlich plante, hunderte andere zu töten. Mitleid ist da nicht angebracht. Eher Entsetzen. Entsetzen über den Plan an sich. Entsetzen aber auch über die sächsische Polizei und Justiz. Entsetzen über die Engstirnigkeit, mit der in Leipzig und Dresden versucht wird, zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist. Erst konnte der mutmaßliche Terrorist nach einem Warnschuss der ...

  • 11.10.2016 – 19:58

    RNZ: Kommentar zu Studenten/Stress

    Heidelberg (ots) - Mit dem G8 strömen seit einiger Zeit besonders junge und oftmals unselbstständige Studienanfänger an die Hochschulen, die sich mit selbst erzeugtem Leistungsdruck überfordern. Glücklich schätzen kann sich dann, wer sein Studium aus echtem Interesse begonnen hat. Und nicht mit Blick auf Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten. Pressekontakt: Rhein-Neckar-Zeitung Dr. Klaus Welzel Telefon: +49 (06221) ...

  • 09.10.2016 – 20:15

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung zu Chemnitz

    Heidelberg (ots) - Dass es bisher in Deutschland zu keinem Anschlag wie in Paris oder Brüssel kam, ist zum Großteil den Ermittlungsbehörden zu verdanken - wobei sie sich im vorliegenden Fall jedoch die Frage gefallen lassen müssen, wieso der Verdächtige entkommen konnte. Nichtsdestotrotz scheint die Terrorabwehr ganz gut zu funktionieren. Schon deshalb besteht kein Grund zur Panik. Sondern zu Vorsicht und ...