Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Kluger Zug" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Obama/Syrien

Heidelberg (ots)

Von Sören S. Sgries

Nach all dem Gerede von "roten Linien" und "Beweisen" kommt Obamas Zögerlichkeit überraschend. Für alle Assad-Gegner, die auf die Supermacht gehofft hatten, ist dies eine Enttäuschung. Aber: Obama tut das einzig Richtige - aus mehreren Perspektiven.

Zum einen: Innenpolitisch ist der US-Präsident stark angeschlagen. Nach den schlechten Erfahrungen in Afghanistan und im Irak sehnen sich die Amerikaner nach keinem weiteren Krieg ungewissen Ausmaßes. Indem Obama die Verantwortung an die Abgeordneten weiterreicht, setzt er zwar seinen Ruf als entschlossener Macher aufs Spiel - aber wenn der Militärschlag beschlossen werden sollte, ruht die Last der Verantwortung auf vielen Schultern. Ein geschickter Zug.

Zweitens: Auch international fehlt eine breite Allianz, die glaubt, dass eine Attacke die beste Lösung ist. Gerade erst wurde Cameron als einer der letzten Getreuen gebremst. Obama würde also als Kriegsherr weitgehend allein dastehen. Sein Zögern verschafft den Diplomaten Zeit, die sie nutzen sollten. Denn auch wenn der Kongress entscheiden wird: Dass die USA dem Morden nicht mehr tatenlos zusehen wollen, hat Obama deutlich gemacht. Assad, aber auch seine Unterstützer in Moskau sollten das erkennen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 28.08.2013 – 20:57

    RNZ: Verantwortung - Kommentar zu Syrien

    Heidelberg (ots) - Wer die monströsen Bilder aus Syrien sieht - tote Kinder, dicht an dicht aufgereiht - der wird schwer dem Impuls widerstehen können, zu sagen: Es muss etwas passieren. Tatsächlich hat der offenbare Einsatz von Giftgas die internationale Gemeinschaft aus der Teilnahmslosigkeit gerissen, mit der sie bislang dem Morden zusah. (...) "Schutzverantwortung" lautet das anerkannte Prinzip: Wo ein Herrscher ...

  • 28.08.2013 – 19:42

    RNZ: "Bahr widerlegt" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelber) zu Krankenkassen

    Heidelberg (ots) - Von Sören S. Sgries Auf diesen Prüfbericht hätte der Gesundheitsminister bestimmt gut verzichten können. Just einen Tag, nachdem Daniel Bahr versuchte, seine Idee einer privaten Krankenversicherung für alle schmackhaft zu machen, wird das Projekt torpediert. Wenn auch indirekt. Denn natürlich geht es im Bericht in erster Linie um Missstände ...

  • 27.08.2013 – 17:29

    RNZ: Wulff hatte keine andere Wahl - er musste zurücktreten

    Heidelberg (ots) - Der Fall des Christian Wulff lässt am Ende monatelanger staatsanwaltlicher Ermittlungen zwei Lesarten zu: Da wurde einer von "den Medien" wegen einer möglichen marginalen Verfehlung aus dem Amt gejagt und angesichts der sehr konstruierten Anklage: auch noch zu Unrecht. Denn, dass ein Bundespräsident für 719,40 Euro käuflich sein soll, das behaupten wohl nicht einmal die erbittertsten Gegner des ...