Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Waffen weg - Kommentar zur Waffenrechtsdebatte in den USA

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier

Barack Obama zeigt kurz vor Beginn seiner zweiten Amtszeit eine neue Entschlossenheit. Ausgerechnet beim besonders umstrittenen Waffenrecht sagt der bislang meist auf Ausgleich bedachte US-Präsident den Republikanern und der mächtigen Waffenlobby offen den Kampf an - und will notfalls im Alleingang handeln. Zwar kann er ohne die Zustimmung des Kongresses nur geringe Veränderungen durchsetzen - doch ist es ein wichtiges Signal, dass die Debatte über strengere Waffengesetze nach dem Massaker von Newtown nicht erneut im Sande verläuft, wie es in der Vergangenheit meist der Fall war. Es wird sich nun zeigen, ob die Waffenlobby tatsächlich noch die Mehrheit der Amerikaner auf ihrer Seite hat, oder ob der gewaltsame Tod von 20 Grundschulkindern ein Umdenken bewirkt. Es wäre höchste Zeit: Angesichts von mehr als 10 000 Todesopfern durch private Schusswaffen Jahr für Jahr könnte eine Abrüstung der amerikanischen Haushalte viele Leben retten. Die Mehrheit seiner Wähler dürfte Obama mit der Initiative auf jeden Fall auf seiner Seite haben. Und denen galt ja auch sein Versprechen in der Wahlnacht, dass das Beste in seiner zweiten Amtszeit erst noch kommt. Mit strikteren Waffengesetzen wäre ein erster Schritt zur Erfüllung dieses Versprechens getan.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 09.01.2013 – 19:35

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung zu Missbrauch/Kirche: Kein Vertrauen

    Heidelberg (ots) - Von Sebastian Riemer Es klingt wie ein schlechter Scherz, wenn die katholische Kirche nun ausgerechnet mit einem "Vertrauensverlust" zu begründet versucht, warum sie die Studie zum Missbrauch stoppt. Sollte es der Kirche doch zuallererst um jenes Vertrauen in sie gehen, das so viele gläubige Katholiken durch den Missbrauchsskandal verloren haben. Dieser Schritt der Deutschen Bischofskonferenz wirft ...

  • 06.01.2013 – 21:33

    RNZ: "Unbequem" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Steinbrück

    Heidelberg (ots) - Von Sören S. Sgries Man meint das Zähneknirschen aus dem Willy-Brandt-Haus förmlich zu hören: Warum kann denn dieser Steinbrück nicht einmal den Mund halten?! Mit jedem Interview, das er gibt, macht er alles nur noch schlimmer. Als "Kanzlerkandidat außer Kontrolle" nimmt er den Sozialdemokraten scheinbar ohne politisches Gespür jede Chance, ...

  • 03.01.2013 – 19:52

    RNZ: Indien: Das fatale Signal der Mörder

    Heidelberg (ots) - Das Signal der Täter lautet: Du kannst dich als Frau in Indien noch so sehr anstrengen, du kannst die Beste deines Faches sein. Wenn aber ein Mann kommt, dann kann er dich einfach vergewaltigen, dich töten. Weil es ihm gefällt. Sicherlich liegt die lasche Verfolgung von sexueller Gewalt in Indien auch in der der überlasteten bis korrupten Polizei begründet. Doch dieses Desinteresse ist letztlich ...