Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Unerträglich - Kommentar zur Sicherungsverwahrung

Heidelberg (ots)

Die verkorksten Reformen der Sicherungsverwahrung haben dem Staat mehrfach vor Gericht Blamagen eingebracht. Die per Urteil angeordneten Reparaturen sind schon jetzt teuer: Durch den riesigen Personalaufwand, um eilig entlassene Straftäter auf Schritt und Tritt überwachen zu lassen. Durch die künftige Verwahrung, die stärker auf Therapie ausgerichtet wird und damit ebenfalls teurer als schlichtes Wegschließen. Und nun wohl auch durch Schmerzensgeld für die, die länger hinter Schloss und Riegel gehalten wurden, als es das Gesetz zuließ. Vom emotionalen Standpunkt aus betrachtet ist das schier unerträglich. Und doch ist es wohl alternativlos. Weil es eine Stärke des Rechtsstaates ist, dass er sich an seine Gesetze halten muss. Dass er alle Bürger gleichbehandelt, auch jene, die sich schuldig gemacht haben. Und dass er für begangenes Unrecht geradestehen muss. Wer unschuldig in Haft saß, dem steht Entschädigung zu. Darüber ist jeder froh, den es treffen könnte - und das ist ausnahmslos jeder. Nur dass es bei den vorliegenden Fällen gerade nicht um Unschuldige geht, sondern um Fehlurteile. So schmal ist der Grat zwischen Recht und Empfinden, dass selbst das Verfassungsgericht schon einmal die Seite gewechselt hat.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.03.2012 – 20:08

    RNZ: Hohe Erwartungen an Gauck

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Das dürfte wohl die größte Koalition aller Zeiten werden, die am Sonntag Joachim Gauck zum elften deutschen Bundespräsidenten wählen wird. Eine Zustimmung von 90 Prozent der Stimmen ist dem "Präsidenten der Herzen" sicher. So viel Harmonie war nie. Doch vor der Eintracht stand die Zwietracht. Stand ein Machtpoker zwischen Sigmar Gabriel und Angela Merkel, als die Kanzlerin die Personalie Gauck im Sommer vor zwei Jahren verhinderte ...

  • 13.03.2012 – 19:44

    RNZ: "Richtig kaufen" zu Lebensmitteln

    Heidelberg (ots) - "Natürlich ist es schön, wenn immer frische Äpfel in der Obstschale liegen. Aber muss es im Ein-Personen-Haushalt wirklich der Kilosack sein? Hier ist auch der Handel gefragt: Die kleinen Portionen sollten nicht die teuersten sein. Dann kann verantwortungsbewusstes Handeln nicht nur moralisch richtig sein, sondern auch den Geldbeutel entlasten." Von Sören Sgries Wann wandern Tomaten, Gurken, ...

  • 11.03.2012 – 20:32

    RNZ: Letzte Chance - Kommentar zu Annan/Syrien

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Den Besuch in Damaskus hätte sich Kofi Annan sparen können. Denn Syriens Diktator Baschar al-Assad hat derzeit wenig zu befürchten - und deshalb auch keinen Grund, dem Unterhändler der Vereinten Nationen irgendwelche Zugeständnisse zu machen. Seine Truppen befinden sich gegen die oppositionellen Aktivisten auf dem Vormarsch. Zugleich wehren Russland und China im ...