Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Und der Iran?

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Unbegreiflich, aber wahr: Die Mörder leben immer noch unter uns. Zwar
handelt es sich nicht um die ganz großen Namen unter den 
NS-Kriegsverbrechern, aber die Justiz schützt eben nach wie vor 
länderübergreifend Mörder und ihre Helfershelfer. Das Verfahren gegen
John Demjanjuk zeigt aufs Bitterste, wie schwierig es ist, 65 Jahre 
nach Kriegsende Verbrechen von damals gerichtsfest zu dokumentieren.
Das ist die eine Seite, die Israels Präsident Schimon Peres in seiner
wahrlich großen Rede vor dem Deutschen Bundestag ansprach: Bringt die
letzten noch lebenden NS-Verbrecher vor Gericht! Eine gute, eine 
gerechte Forderung. Aber Atteste und nicht erinnerungsfeste Zeugen 
machen Sühne äußerst schwierig.
Noch wichtiger als die Bestrafung ist ohnehin das "Nie wieder!", das 
Peres den Deutschen entgegenschleudert. Wobei sich die Frage stellt, 
an welchem Punkt das "Nie wieder!" heute beginnt? Für Israel mit 
Achmadinedschads Hassreden und dem iranischen Atomprogramm. Doch 
obwohl Teheran den Konflikt gezielt schürt, begleiten nicht einmal 
die USA bedingungslos die derzeitige israelische Nahostpolitik. Das 
"Nie wieder!" ist eben zuallererst eine Floskel - genau darauf setzt 
der offizielle Iran. Und stürzt die Nahost-Region in ein Dilemma.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 26.01.2010 – 17:53

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Holocaust

    Heidelberg (ots) - Noch gibt es Zeugen, Überlebende. Sie werden weniger. Aber auch mit ihnen stirbt die Verpflichtung nicht, die sich für uns aus "Auschwitz" ergibt - dem Synonym für das Schlechteste, das menschliche Schlechtigkeit hervorbringen kann. Und daraus folgt, was Theodor W. Adorno so formulierte: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung." Erziehung nach ...

  • 25.01.2010 – 18:10

    RNZ: Stückwerk

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Was sind schon acht Euro im Monat? Nicht viel? Nun, für viele Geringverdiener sicherlich mehr als sie durch eine Steuerreform gewinnen würden. Acht Euro sind zwar zugegebenermaßen ein kleiner Betrag. Aber einer mit Folgen. Mit diesen acht Euro, die ab 1. Februar die DAK und einige andere Krankenkassen mehr von ihren Beitragszahlern erheben, mit diesen acht Euro beginnt der Einstieg in die soziale Schieflage. Denn aus den acht ...

  • 24.01.2010 – 15:28

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Lafontaine

    Heidelberg (ots) - Wieder einmal gilt: Wer sich mit Oskar Lafontaine einlässt, muss für den eintretenden Schaden nicht sorgen. Zwar verdient seine Entscheidung, nach der Krebsoperation den Satz zu beherzigen, dass es auch ein Leben neben der Politik gibt, jeden Respekt. Aber auch diesem erzwungenen Rückzug haftet noch der Geruch von verbrannter Erde an, ohne den der ebenso begabte wie selbstverliebte ...