Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Verloren Die Rechnung der Ärzte ging nicht auf: Die Honorarreform hat sich als richtig erwiesen

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Da hilft kein Deuteln: Die Ärzte haben mit ihren Protesten gegen die 
Honorarreform schamlos übertrieben. Sie haben Patienten 
instrumentalisiert, teilweise nur gegen Vorkasse gearbeitet und sie 
sind mit Behauptungen auf die Straße gezogen, die nun Lügen gestraft 
werden. Denn politisch ist diese Honorarreform ein Triumph. 
Ausgrechnet für jene Ulla Schmidt, die sich im halb-privaten Leben - 
siehe Dienstwagenaffäre - als so maßlos erweist. Dennoch: Im Kampf 
gegen die Ärzte - und so muss man diese Auseinandersetzung nennen - 
hat Schmidt gewonnen.
Die politische Vorgabe lautete, dass die Ärzte in schlechter 
gestellten Regionen wie Berlin und den Neuen Bundesländern auf Kosten
der Gutverdiener vor allem im Süden der Republik mehr Geld erhalten 
sollen. Alles, was über fünf Prozent Verlust hinausgeht, soll dann 
ausgeglichen werden. Genauso wird es jetzt wohl kommen.
Zwar fehlen bisher die genauen Zahlen aus Baden-Württemberg. Und es 
ist klar, dass einige Hausärzte starke Einbußen hinnehmen mussten. 
Aber die Reform ist eben nicht in aller Gänze gescheitert. Im 
Gegenteil: Sie erweist sich auch für Leistungsträger wie die Ärzte 
als sozial verträglich. Wer jetzt noch polemisiert, ist ein 
politischer Scharlatan.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 26.07.2009 – 17:50

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Ulla Schmidt

    Heidelberg (ots) - Nicht Ulla Schmidt! Wer, wie sie, seit Jahren den Ärzten Mores und Honorarverzicht und den Patienten mehr Bescheidenheit lehren will, sich aber selbst im Urlaub in Alicante vom Chauffeur mit der S-Klasse des Steuerzahlers herumfahren lässt, der braucht gar keine Ausreden mehr zu suchen. Der leidet an einer Wahrnehmungsstörung, was eigene Bedeutung und grenzenloser Aufwand auf Steuerzahlers ...

  • 24.07.2009 – 18:45

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Und wann wird Theodor zu Guttenberg Kanzler? Keine Ironie kann so schnell sein, als dass sie nicht von der Wirklichkeit eingeholt würde. Doch anders als in den Träumerein einiger CSU-Hinterbänkler arbeitet sich an dem sympathischen Aufsteiger jetzt erst einmal die politische Hackordnung ab: Horst Seehofer sucht immer wieder Anlässe, seine politische Entdeckung kleinzuhalten. Und auch ...