Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Obama

Heidelberg (ots)

Er war  da. Charmant, charismatisch,
einnehmend, eindrucksvoll. Insoweit stimmt auch der immer wieder 
bemühte Kennedy-Vergleich - für eine grundlegend veränderte 
historische Epoche. Und im übertragenen Sinne hat Obama mit seiner 
Rede auch die Kennedy-Metapher aufgenommen: Alle Menschen der Welt 
sind - in ihrem Streben nach Freiheit - Berliner.  Und Amerika möchte
dabei ihr Partner sein.
Der "Weltbürger" Obama, hat  nach   eine klug inszenierten Tour durch
die wichtigsten Krisenregionen, mit denen Amerika zu tun hat, Berlin 
zur Fan-Meile für einen großen politischen Auftritts gemacht. Nicht 
Paris und nicht London.  Er nominierte damit die  frühere Frontstadt 
des Kalten Krieges   als    neuen Drehpunkt der von Bush  
enttäuschten transatlantischen Möglichkeiten: Change. Barack Obama 
gibt    einer anderen amerikanischen Politik ein Gesicht. Es ist das 
Gesicht eines zwar immer noch mächtigen Landes, das aber 
Partnerschaft sucht - zuvorderst in Europa -, weil es eingesehen hat,
dass es die Lasten nicht allein tragen kann.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 23.07.2008 – 17:14

    RNZ: Rhein-Neckar-zeitung, Heidelberg, zu: Obama

    Heidelberg (ots) - Zwei Drittel der Bürger finden Angela Merkel sympathisch und gut. In Deutschland. Bei Barack Obama ist es etwas anders: Seine Sympathien hierzulande übertreffen möglicherweise noch die daheim. Aber warum soll er seine - legitimen - außenpolitischen Defizite nicht mit Bildern und einer Rede aus dem Land auspolstern wollen, deren Regierungschefin auch in den USA ein gutes "Standing" ...

  • 22.07.2008 – 17:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Karadzic

    Heidelberg (ots) - Karadzic verkörperte beim Zerfall Jugoslawiens das Bild des besessenen Blutsäufers, der in Bosnien eine Vertreibungs- und Ausrottungspolitik gegen die muslimische Mehrheit betrieb. An der langen Leine von Slobodan Milosevic führte er die UN-Schutztruppe vor und spielte im Namen der großserbischen Utopie mit seinem Militärchef Mladic den Terminator. Milosevic hat sich inzwischen als ...

  • 21.07.2008 – 18:02

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Obama

    Heidelberg (ots) - Mit Obama verknüpfen sich so hohe Erwartungen, weil er in den Augen vieler Deutscher das Gegenbild der düsteren Bush-Ära verkörpert. Diese hatte mit dem Irak-Krieg das Völkerrecht gebeugt und die US-Armee, die zwar keine Parlamentsarmee ist, für die Militarisierung ihrer Außenpolitik benutzt. Dass Obama Amerika in eine multilaterale Werte-Partnerschaft der Nato zurückführt, die ...