Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Brüssel

Heidelberg (ots)

Gerade weil die irische Ablehnung, die nur noch
von den Tschechen und der deutschen Linken gutgeheißen wird, nicht 
wirklich anti-europäisch, sondern angstgeleitet war, wäre alles, was 
nach Strafaktion gegen ein kleines Mitglied aussähe, die falsche 
Antwort. Das Ziel kann nur lauten: Die Ratifizierung weiterbetreiben 
und die Iren mehrheitlich mit Argumenten nach Europa zurückholen, 
ohne den Vertrag  aufzudröseln. Dass sogar Gordon Brown aus London 
einen frisch ratifizierten Vertrag nach Brüssel mitbrachte, ist ein 
gutes Zeichen.
Angela Merkel führt bei der Brüsseler Flickstunde maßgeblich Regie. 
Das ist gut so. Aber neben dem aktuellen Krisenmanagement muss die 
Gemeinschaft nach dieser dritten Abmahnung begreifen, dass sie ihren 
Bürgern mehr und Konkreteres bieten muss als Papierberge, die keiner 
liest - und die sich sogar als Waffe gegen den Gemeinschaftsgeist 
missbrauchen lassen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 16.06.2008 – 19:26

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Altersteilzeit

    Heidelberg (ots) - Auch SPD-Chef Kurt Beck kann ja wohl Zahlen lesen. Und im Licht der nur 104 000 Förderfälle, die mit jährlich 1,4 Milliarden aus den Beiträgen der Arbeitslosenversicherten als Altersteilzeit-Beschäftigte unterstützt werden, ist das Modell kein Erfolg. Denn knapp 88 Prozent der Betroffenen beenden ihr Arbeitsleben gar nicht gleitend, wie es der Gesetzgeber mal vorgesehen hatte, sondern ...

  • 15.06.2008 – 18:48

    RNZ: Dann eben Beck

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wie gut, dass es die SPD gibt. Denn würde Lafontaines Plan aufgehen, seine ehemalige politische Heimat zum sozialistischen Karthago zu machen, die "kleinen Leute" im Land wären politisch orientierungslos. Nicht nur die "kleinen Leute", auch die, die sich für sozialen Ausgleich einsetzen, die gewerkschaftsnahen sowieso und viele andere mehr, die sich weniger leicht ein Etikett zuweisen lassen. Ja, wenn es die SPD eines Tages nicht ...

  • 13.06.2008 – 18:44

    RNZ: Ängstliche Iren

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Eigentlich hätten die organisierten EU-Gegner den Vertrag von Lissabon unterstützen müssen. Denn mit diesem sollte auch die Möglichkeit eingeführt werden, aus der Union wieder auszutreten. Das aber ist nicht das Ziel der "Nein"-Befürworter in Irland - und anderswo. Sie wollen lediglich eine Vertiefung der EU verhindern und sie als reines Wirtschaftsbündnis erhalten. Anders verhält es sich bei den meisten Wählern. Ihre ...