Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Unter Kontrolle?

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier
Die Zahl der Verkehrstoten ist zwar schon seit langem rückläufig. 
Doch noch immer werden Jahr für Jahr tausende Menschen durch das 
rücksichtslose Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer getötet oder 
schwer verletzt. Die erste Erhöhung der Bußgelder seit 17 Jahren für 
Drängler, Raser und Alkoholsünder ist daher seit langem überfällig - 
und wird sogar von den Automobilclubs unterstützt. Schließlich 
treffen Bußgelder nur diejenigen, die gegen die Verkehrsregeln 
verstoßen.
Verkehrsminister Tiefensee hat indes die Chance verpasst, dafür zu 
sorgen, dass die Strafen auch wirklich für alle Verkehrssünder 
gleichermaßen abschreckend sind. Denn trotz der Verdopplung vieler 
Bußgelder bleiben diese im internationalen Vergleich eher niedrig. So
sind etwa die 400 Euro Höchststrafe für Drängler für einen Hartz 
IV-Empfänger ungleich schmerzhafter als für einen Besserverdiener im 
teuren Sportwagen. Gerechter wäre es daher, die Strafen am Einkommen 
des Verkehrssünders zu orientieren - wie dies etwa in der Schweiz der
Fall ist. Auch eine Ausweitung der Punkte-Strafen dürfte eine 
vergleichbar spürbare Wirkung auf alle Autofahrer haben. Ohne ein 
dichteres Netz von Kontrollen allerdings bleiben alle Androhungen 
höherer Bußgelder wirkungslos. Denn nur wer damit rechnen muss, 
ertappt zu werden, lässt sich von den möglichen Strafen abschrecken.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 29.04.2008 – 18:23

    RNZ: Gute Arbeit?

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wenn SPD-Chef Kurt Beck am 1. Mai in Mainz vor Gewerkschaftern spricht, wenn er mit ihnen über das DGB-Motto "Gute Arbeit muss drin sein!" diskutiert, dann wird sich Deutschlands oberster Sozialdemokrat vorhalten lassen müssen, dass es seine Partei war, die den massenhaften Einstieg in den Billiglohn ermöglichte. Gute Arbeit? Gerechter Lohn? Das sind doch die alten Ideale der Sozialdemokraten! Aber diese wurden im Abwehrkampf ...

  • 28.04.2008 – 20:20

    RNZ: Die neue SPD

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Die Niederlagen bei den Landtagswahlen sind gestern. Und in diesem Jahr finden keine wesentlichen Urnengänge mehr statt. Zumindest aus SPD-Sicht. Insofern ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um die deutsche Sozialdemokratie neu zu justieren. Und Parteichef Kurt Beck erhält mit dem Rückzug von Fraktionschef Peter Struck auch personell freie Hand. Relativ rosige Zeiten also für eine vom Wähler gebeutelte Partei. Wenn es sich ...

  • 27.04.2008 – 19:05

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Koalition

    Heidelberg (ots) - Wenn sich das Küchenkabinett der Berliner Koalition nach einer quälenden Wahlpause wieder trifft, dann sehen die Bilanzen der Teilnehmer ganz unterschiedlich aus: Kurt Beck hat Hessen vermasselt. Aber auch der unterlegene Hamburger SPD-Spitzenkandidat Neumann würde darauf schwören, dass kein anderer als sein Parteivorsitzender im Endspurt die Chancen der SPD minimiert - und damit erstmals ...