Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD-Tief

Heidelberg (ots)

Natürlich war das, was Kurt Beck am Montag
hingelegt hat, kein Befreiungsschlag. Doch was soll Kurt Beck aus dem
historischen Meinungstief für seine Partei und sich selbst schließen?
Die  bisherige Abgrenzung zu den "so genannten Linken" hat nichts 
gebracht. Die Freigabe der Zusammenarbeit in den Ländern auch nicht. 
Und schon gar nicht unter den handstreichartigen Umständen in Hessen.
Es gäbe, konsequent gedacht, einen dritten Weg - den der 
selbstbewussten Auseinandersetzung mit den populistisch Leerformeln 
der Linken, die diesen Staat und seine soziale Leistungfähigkeit 
zugrunde richten würden. Aber dafür ist der Vorsitzende öglicherweise
nicht der richtige Mann. Oskar Lafontaine  lässt Beck  und die SPD 
seine Herablassung bei jeder Gelegenheit spüren. Gegen einen solchen 
Gegner, der die Unzufriedenen fasziniert,  hilft  weder Anpassung 
noch Abgrenzung. Die SPD muss ihn stellen, denn der linke Vorsitzende
ist nicht die Großmacht, sondern bis jetzt nur das Großmaul der 
kleinen Leute.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 11.03.2008 – 18:39

    RNZ: Karlsruhe kneift

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wenn das Bundesverfassungsgericht spricht, lassen sich die Urteile nur selten auf einen Nenner bringen. Etwa im Fall der automatischen Kennzeichenerfassung. So, wie die Länder Hessen und Schleswig-Holstein vorgeprescht sind, geht es jedenfalls nicht. Dort wurde jedes vorbeifahrende Auto gescannt, um im Nachhinein festzustellen, ob ein Gesetzesbrecher am Steuer saß. Damit macht der Staat alle Bürger zu Verdächtigen. Karlsruhe ...

  • 10.03.2008 – 18:41

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Beck

    Heidelberg (ots) - Etwas ist anders. Kurt Beck ist nicht mehr derselbe, der noch Ende letzten Jahres seinen Widersacher Müntefering erst entmachtet und dann auch noch auf dem Parteitag als Trophäe vorgeführt hat. Zum ersten Mal in seiner kurzen Amtszeit, die mit selbstherrlichen Alleingängen gepflastert ist, kam die Personalreserve der SPD aus der Deckung. Nicht viel, aber doch so, dass Beck die Drohung ...

  • 09.03.2008 – 17:38

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

    Heidelberg (ots) - Von einem Putsch - oder Putschversuch - der "neuen" gegen die "alte" SPD wird man vielleicht später einmal sprechen. Wer dabei wie viel verliert, ist noch nicht ganz ausgemacht. Kurt Beck, dessen Rettung als Parteichef im Moment identisch zu sein scheint mit der Rettung der Partei, zählt längerfristig gewiss nicht zu den Gewinnern. Beck fehlt jede Integrationskraft, er kann die Erosion der ...