Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Qualität in der Kundenbeziehung: DGQ engagiert sich erneut als Mitinitiator im Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions"

Frankfurt/Main (ots) -

- DGQ freut sich zum 11. Mal mit Gewinnern von Deutschlands
     Kundenchampions
   - Fan-Prinzip als Benchmark-Indikator für Qualität in der
     Kundenbeziehung
   - Mein Berater, der Chatbot? Digitale Chancen und
     Herausforderungen im Kundenservice

Die Preise sind vergeben, die Sieger geehrt. Am 8. Mai 2018 fand in Mainz zum 11. Mal das Finale von Deutschlands Kundenchampions statt. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) freut sich mit den diesjährigen Siegern. Zu den Preisträgern gehören unter anderem die Techniker Krankenkasse, HSE24, Toyota, Adler Modemärkte, Aldi Süd und die Deutsche Kreditbank. Der Wettbewerb ermittelt auf Basis wissenschaftlicher Studien die Qualität im Kundenservice und der Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden. Bundesweit haben rund 200 Unternehmen aller Branchen teilgenommen und durch aufwendige Kundenbefragungen ihre Fan-Quote bewerten lassen. Die DGQ gehört neben dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum und dem F.A.Z.-Institut zu den Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions.

Qualitätsfaktor Kundenbegeisterung

Mit der Fan-Quote misst 2HMforum, inwieweit es Unternehmen gelingt, ihre Kunden zu begeistern und zu treuen Anhängern zu machen. Diese Loyalität ermöglicht eine neue, ausschlaggebende Differenzierung im Wettbewerb mit zunehmend homogenen und qualitativ hochwertigen Produkten. Kundenbegeisterung trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Sie ist zu Recht ein wichtiger Qualitätsindikator. Als zentrale deutsche Qualitätsgesellschaft ist es für die DGQ somit nur konsequent, dass sie sich von Anfang an bei diesem Wettbewerb engagiert.

"Wenn es Unternehmen gelingt, normative Vorgaben in ein gelebtes (Qualitäts-) Managementsystem zu überführen, schaffen sie die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Deutschlands Kundenchampions haben verstanden, was Qualität tatsächlich heißt: konsequent vom Kunden her zu denken. Aus Sicht der DGQ ist es genau der richtige Weg