Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberösterreich Tourismus mehr verpassen.

Oberösterreich Tourismus

Befragung zeigt: Zusammenarbeit im Tourismus stärkt das Urlaubsland Oberösterreich

Linz (ots)

Mehr als 250 touristische Organisationen und Betriebe Oberösterreichs wurden im Mai 2009 über ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus befragt. Mit der strategischen Neupositionierung des Tourismuslandes vor knapp sieben Jahren fanden auch Anpassungen innerhalb der Landes-Tourismusorganisation statt: Die damals eingeführten Themenmanagements arbeiten seither gemeinsam mit Tourismusverbänden und betrieblichen Partnern in sogenannten Themenplattformen (z.B. Gesundheit, Radfahren, Wandern, Sport, Geschäftstourismus, Kultur/Städte) zusammen. Mehr als 1.000 Partner innerhalb der Dienstleistungskette sind mittlerweile in insgesamt 13 Plattformen vernetzt und arbeiten für eine ständige Qualitätsverbesserung und zielgerichtete Vermarktung des Urlaubs- und Freizeitangebotes zusammen. Ziel der Befragung war es, die Zufriedenheit dieser Partner mit dem Leistungsangebot des OÖ. Tourismus zu ermitteln und auch eine Trendmessung zu einer ersten Befragung im Jahre 2005 zu bekommen.

Tourismusverbände und touristische Leistungsträger profitieren von der Zusammenarbeit

Knapp drei Viertel der befragten Tourismusverbände und -betriebe (72 %, +4 % im Vergleich zu 2005) sind mit den Leistungen der Landes-Tourismusorganisation (sehr) zufrieden und konnten bereits von der Themenorientierung im oberösterreichischen Tourismus profitieren. Großen Nutzen sehen die Tourismusverantwortlichen vor allem in einem mehr an Werbung bzw. der Imagebildung, in der Bündelung der Kräfte für einen starken gemeinsamen Auftritt und in der Stärkung der regionalen Produkte und deren Identität.

Die starke Zufriedenheit äußert sich auch in der unverändert hohen Weiterempfehlungsrate (86 %) und in der Tatsache, dass man der Plattform auch künftig die Treue halten wird (88 %). Waren es 2005 vor allem gemeinsame Maßnahmen zur Entwicklung von Angeboten und Produkten, so werden heute vor allem Marketingaktivitäten (Pressearbeit, Medienkooperationen, Broschüren udgl.) und ein starkes Engagement im Bereich Online-Marketing/Internet (89 %) als gemeinsame Schwerpunkte der Zusammenarbeit definiert. Auch Informations- und Beratungsleistungen, wie aktuelle Rundschreiben oder Marktforschungsdaten, werden verstärkt in Anspruch genommen.

"Wir haben die touristischen Partner in den vergangenen Jahren sehr intensiv in der Produktentwicklung und ständigen Qualitätsverbesserung unterstützt. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, die Tourismusverbände und Betriebe fühlen sich fit in diesen Bereichen. Die Zusammenarbeit hat sich nun gut eingespielt, viele damals neue Serviceleistungen sind mittlerweile bekannt und akzeptiert." erklärt Mag. Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus. Damit verlagern sich auch die Bedürfnisse für künftige Unterstützungsmöglichkeiten: Generell wird das gemeinsame Marketing und der Vertrieb von Urlaubsprodukten als immer wichtiger betrachtet. "Die hohen Erwartungen unserer Partner insbesondere im Bereich Internet werden wir auch künftig mit unserem großem Know How professionell unterstützen" skizziert Pramendorfer.

Generell beurteilen 94 Prozent der Befragten übrigens die Zukunftsaussichten ihres Themenschwerpunktes als positiv. "Diese optimistische Grundstimmung ist eine gesunde Basis für bevorstehende Herausforderungen und Entwicklungen." freut sich LR Viktor Sigl. "Die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung zeugen von dem großen Vertrauen, das die touristischen Akteure der Landes-Tourismusorganisation entgegen bringen. Sie bestärken uns darin, mit der Themenorientierung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Sie erleichtern uns allerdings auch die langfristige Steuerung bzw. Anpassung der Tourismusstrategie Oberösterreichs in den kommenden Jahren." sagt Sigl.

Hintergrundinformation zur Befragung

Befragt wurden 256 Tourismusbetriebe und -verbände in Oberösterreich, mittels telefonischer Interviews im Zeitraum 4. bis 29. Mai 2009. Die Studie wurde von der Spectra MarktforschungsgmbH durchgeführt.

Rückfragehinweis:

   Elisabeth Kierner
   Unternehmenskommunikation
   Oberösterreich Tourismus
   Freistädter Straße 119
   A-4041 Linz
   Tel.: +43 (0)732 7277-123
   Fax: +43 (0)732 7277-9123
   Mobil: +43 (0)664 30 30 444
   mailto:elisabeth.kierner@lto.at
   http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Original-Content von: Oberösterreich Tourismus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
  • 24.09.2009 – 09:58

    Oberösterreichs Tourismusinnovation "picture profiler" ausgezeichnet

    Linz (ots) - Auf der innovativen Web2.0 Plattform www.ausflugstipps.at des Oberösterreich Tourismus wurde ein österreichweit einzigartiges Tool zur Suche über Bilder integriert, das kürzlich mit dem "ebiz egovernment award" in Bronze ausgezeichnet wurde. Dieser "Picture Profiler" stellt eine Alternative zu standardmäßigen Suchmasken dar: Internetbenutzer klicken ...

  • 25.08.2009 – 16:07

    Klimawandel und Tourismus in Oberösterreich

    Linz (ots) - Tourismus und Klimawandel sind eng miteinander verknüpft, weil viele naturbezogene Aktivitäten mit dem passenden Wetter an Qualität gewinnen oder auch verlieren können. Gerade für den für Oberösterreich so wichtigen Inlandsurlauber stellt die Wetterprognose ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen spontanen Ausflug oder (Kurz)Urlaub dar. Um eine genauere Einschätzung der Auswirkungen des ...

  • 24.07.2009 – 09:36

    Großflächige Stimmungsbilder wecken Urlaubsleidenschaft - BILD

    Der OÖ. Tourismus verstärkt mit einer großen Imagekampagne die Lust auf Sommerurlaub und Freizeitvergnügen in Oberösterreich Linz (ots) - Urlaub in Oberösterreich liegt heuer im Trend - das zeigen die vorläufigen Ergebnisse der bisherigen Sommersaison: insgesamt 450.000 Gäste urlaubten im Mai und Juni 2009 in Oberösterreich, dabei wurden 1,22 Millionen Nächtigungen registriert. Das bedeutet Zuwächse bei den ...