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DEKRA und FIRMENAUTO haben Erdgas- und Hybridfahrzeuge getestet
Alternative Antriebskonzepte kommen

DEKRA und FIRMENAUTO haben Erdgas- und Hybridfahrzeuge getestet / Alternative Antriebskonzepte kommen
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Stuttgart (ots)

Angesichts steigender Kraftstoffpreise für Super- und Normalbenzin
und für Diesel werden alternative Antriebskonzepte immer
interessanter. Das zeigt ein aktueller Vergleich der Betriebskosten
zwischen Erdgas- und Hybridfahrzeugen sowie Pkw mit Benzin- und
Dieselmotor, den  DEKRA und die Fachzeitschrift FIRMENAUTO
durchgeführt haben.
"Alternative Antriebe werden heute nicht mehr belächelt, sondern
Ernst genommen. Neben finanziellen Anreizen und günstigen Preisen
beispielsweise für Erdgas als Kraftstoff hat auch das gewachsene
Umweltbewusstsein der Autofahrer zu dieser Entwicklung beigetragen",
beschrieb Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung der
DEKRA Automobil GmbH, auf der AMI in Leipzig die Gründe für das
zunehmende Interesse an alternativen Antriebskonzepten. "Hinzu
kommt, dass inzwischen wohl jedem Menschen klar ist, dass unsere
Erdölvorräte begrenzt sind und wir uns nach Alternativen umschauen
müssen". Das war auch der Grund für die steuerliche Förderung
beispielsweise von Erdgasantrieben. Der Bundesregierung ging es und
geht es darum, die einseitige Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Der Schritt vom Interesse zum Kauf von Erdgasvarianten oder
Hybridmodellen wird bei vielen Autofahrern noch gebremst durch höhere
Anschaffungspreise. Ob und wann sich diese Preise auch
betriebswirtschaftlich rechnen, hat DEKRA zusammen mit der
Fachzeitschrift FIRMENAUTO untersucht. Dazu wurden je ein Ford Focus
C-MAX mit Benzin- und Dieselmotor sowie einer mit Erdgas auf
Verbrauchsfahrt geschickt. Vierter Pkw im Testfeld war ein Toyota
Prius mit Hybridantrieb. Unter identischen Bedingungen wurden die
vier Pkw 200 Kilometer im Stadtverkehr, 450 Kilometer über die
Autobahn und 100 Kilometer auf Landstraßen gefahren. Nach jeder
Etappe wurde der exakte Verbrauch gemessen. Den meisten Kraftstoff
brauchte der Benzin-Motor mit durchschnittlich 8,3 Litern Superbenzin
auf 100 Kilometer. Sehr gut war mit 6,5 Litern schon das Ergebnis des
Diesel. Der Erdgas-Focus begnügte sich mit 6,3 Kilogramm Erdgas.
Spitzenreiter war der Toyota Prius, der mit 5,7 Liter Superbenzin
auf 100 Kilometer auskam. Wäre der Stadtfahrtenanteil höher gewesen,
wäre der Verbrauch des Prius noch geringer ausgefallen. Denn in der
Stadt kommt beim Prius ja vor allem der Elektromotor zum Einsatz.
Erdgas als Kraftstoff wird in Deutschland bis 2020 steuerlich
gefördert. Auch deshalb ist Erdgas im Vergleich zu Benzin und Diesel
sehr günstig. So errechnen sich für den Ford Focus mit Benzinmotor
Kraftstoffkosten von 10,36 Cent je Kilometer. Der Toyota Prius, der
ebenfalls Superbenzin verbraucht, wenn der Elektromotor nicht im
Einsatz ist, liegt mit 7,0 Cent je Kilometer nahezu gleichauf mit dem
Diesel, der mit 6,95 Cent je Kilometer notiert wird. Unschlagbar
aber ist der mit Erdgas getriebene Ford Focus, der 5,22 Cent pro
Kilometer kostet. Rechnet man noch die übrigen variablen
Fahrzeugkosten wie Reifen-, Reparatur- und Wartungskosten hinzu, dann
bleibt es bei der Rangfolge: Mit 17,68 ct/km ist der Ford Focus mit
Gasantrieb der günstigste, gefolgt vom Dieselmodell mit 18,24 ct/km
und dem Toyota Prius Hybrid mit 19,18 ct/km. Am teuersten bei den
variablen Betriebskosten ist mit 22,38 ct/km der Ford Focus mit
Benzin-Motor.
Betriebswirtschaftlich korrekt berücksichtigt die DEKRA
Fahrzeug-Betriebskostenberechnung auch alle festen Kosten
einschließlich der Verzinsung des eingesetzten Kapitals und der
Abschreibung. Hier macht sich bemerkbar, dass die Erdgasvariante im
Ford Focus und auch der Toyota Prius  mit Hybridantrieb im Vergleich
zum Focus mit Benzinmotor fast 3.000 Euro mehr kosten. Eine jährliche
Laufleistung von 15.000 Kilometern und eine Nutzungsdauer von fünf
Jahren unterstellt, ergibt sich bei den Gesamtkosten damit eine
andere Rangfolge. Jetzt ist der Diesel, der in der von DEKRA
getesteten Version 1.000 Euro weniger kostete als der Benziner, mit
Gesamtkosten von 60,95 ct/km der günstigste. Dann folgt aber schon
trotz des hohen Anschaffungspreises mit 62,52 ct/km der Focus mit
Erdgasantrieb, gefolgt vom Benzinmodell mit 63,96 ct/km.
Schlusslicht ist nun der Toyota Prius Hybrid mit 66,68 ct/km. 
Günstige Erdgaspreise gleichen höhere Anschaffungskosten aus
Je nach persönlichem Fahrprofil, jährlicher Fahrleistung und
Nutzungsdauer können diese Werte variieren. Deutlich wird aber selbst
bei der Berechnung nach streng betriebswirtschaftlichen Regeln, dass
der Gasantrieb mit steigenden Preisen für Benzin und Diesel zunehmend
günstiger wird. Lässt man Kapitalverzinsung und Abschreibung außer
acht, dann hat sich der Mehrpreis des Erdgasmodells gegenüber dem
Benziner bei 15.000 Kilometern im Jahr durch die günstigen
Betriebskosten in vier Jahren ausgeglichen. Bei 20.000
Jahresfahrleistung sind dafür nur knapp drei Jahre nötig. 
Allerdings müsse man auch anerkennen, so der DEKRA Geschäftsführer,
dass die Automobilhersteller viel getan haben, um herkömmliche
Pkw-Motoren sparsamer und umweltfreundlicher zu machen. So sind die
durchschnittlichen Verbräuche seit Anfang der 90er Jahre von 8,5 bis
neun Liter je 100 Kilometer auf heute unter sieben Liter gesunken.
Die Verbrauchswerte könnten noch günstiger ausfallen, aber durch die
zunehmende Komfort- und Sicherheitsausstattung sind unsere Pkw auch
immer schwerer geworden. Der Golf I zum Beispiel brachte 1974 noch
750 bis 800 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Der aktuelle Golf V
wiegt je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 1.154 und 1.319
Kilogramm. Parallel dazu sind jedoch auch die Kraftstoffpreise
drastisch gestiegen. Ein Liter Super bleifrei kostete 1988 noch
umgerechnet 0,50 Euro. 2005 lag der Preis im Schnitt bei 1,22 Euro.
Der Preis für Diesel stieg gleichzeitig von 0,46 Euro auf 1,07 Euro.
Die Zahl der Pkw mit alternativem Antrieb nimmt rasant zu
 "Angesichts dieser Preise ist es verständlich, dass die Autofahrer
nach Alternativen suchen", sagte Clemens Klinke. Noch sind
vergleichsweise wenige Pkw mit Flüssiggas- und Erdgasantrieb oder
mit einem Hybridmotor, also der Kombination aus herkömmlichem
Benzinmotor und Elektroantrieb, auf deutschen Straßen unterwegs. Das
Kraftfahrbundesamt führte Anfang 2006 im Pkw-Bestand knapp 6.000 Pkw
mit Hybridantrieb. Mehr als 40.000 Pkw fahren mit Flüssiggas und fast
31.000 mit Erdgas betriebene Pkw sind bei uns zugelassen. Tendenz
deutlich steigend. Der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge beispielsweise
schätzt, dass der Anteil der Erdgasfahrzeuge um jährlich 40 Prozent
weiter zunehmen wird. Immer mehr Autofahrer wollen zudem ein Auto
fahren, dass die Umwelt möglichst wenig belastet. Das hat eine
Umfrage ergeben, die DEKRA bereits 2005 durchgeführt hat. Danach
erklärten sich 94,9 Prozent der Befragten bereit, auf alternative
Kraftstoffe umzusteigen. 82,2 Prozent würden dafür auch einen höheren
Anschaffungspreis akzeptieren, wenn sich der durch günstigere
Betriebskosten in absehbarer Zeit amortisiert.
Über DEKRA
   DEKRA ist eine international ausgerichtete
Sachverständigen-Organisation, die sich für Sicherheit und Qualität
der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert.
In vier Business Units sind die rund 100 Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften über die DEKRA AG an den DEKRA e. V.
angebunden. Die Business Units DEKRA Automotive, DEKRA NORISKO
Industrial, DEKRA Qualification sowie DEKRA International Operations
stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um die
Themen Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Industriedienstleistungen,
Zertifizierungen, Umwelt- und Baugutachten, Aus- und Weiterbildung,
Zeitarbeit, Consulting und Schadenregulierung. DEKRA ist heute in 23
Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, Brasilien und
Südafrika präsent. Mehr als 15.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen
Jahresumsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.
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Pressekontakt:

Lothar Nicolas
0711.78 61 - 21 22
0711.78 61 - 27 00
lothar.nicolas@dekra.com

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