ÅF-Kontroll firmiert um in DEKRA Industrial
DEKRA baut Prüfgeschäft im Kraftwerksektor aus

Stuttgart / Göteborg (ots)

Die schwedische DEKRA Tochtergesellschaft ÅF-Kontroll in Göteborg firmiert jetzt als DEKRA Industrial AB. Der Namenswechsel folgt der weltweiten Einmarkenstrategie von DEKRA. Gemeinsam mit dem finnischen Schwesterunternehmen DEKRA Industrial OY ist das Unternehmen der Motor für den Ausbau des internationalen Kraftwerk-Prüfgeschäfts.

DEKRA hatte das schwedische Industrie-Prüfunternehmen im Frühling 2010 übernommen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Inspektion und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (NDT) mit Schwerpunkt im Kraftwerks- und Großanlagenbereich. DEKRA Industrial AB beschäftigt 430 Mitarbeiter und verfügt über 27 Standorte in Schweden sowie über Niederlassungen in Norwegen, Tschechien und Litauen.

"DEKRA hat das Ziel, im Bereich Testing & Inspection ein internationaler Marktführer zu werden, der in der Lage ist seine Kunden aus der Energie- und Prozessindustriebranche weltweit zu unterstützen", erläutert Jörgen Backersgård, Leiter von DEKRA Industrial in den nordischen Ländern, der das Unternehmen weiterhin zusammen mit Werner Bollmann führen wird, dem Geschäftsführer von DEKRA Schweden. In Skandinavien ist DEKRA durch die finnischen und schwedischen Tochterunternehmen bereits die Nummer eins auf diesem Sektor.

Die Expertenorganisation DEKRA hat in denn vergangenen Jahren das Industrieprüfgeschäft zur zweitgrößten Sparte des Konzerns neben dem automotiven Geschäft ausgebaut. DEKRA erwirtschaftete im Jahr 2010 in der Business Unit Industrial weltweit rund 500 Mio. Euro und beschäftigt 5.900 Mitarbeiter.

Presse & Information