PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von AFP GmbH mehr verpassen.

11.06.2007 – 13:38

AFP GmbH

Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Montag, 11. Juni = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:

    Berlin    Berlin (ots)

Blutrache widerspricht Albaniens demokratischen Ambitionen SHKODER Am Sonntag war US-Präsident George W. Bush in Albanien, wo die Bevölkerung ihm einen außergewöhnlich herzlichen Empfang bereitete. Das lange stalinistisch geprägte Land orientiert sich heute vehement Richtung Westen, aber das Rechtssystem hält mit den Ambitionen noch nicht Schritt: Blutrache ist in Albanien historisch tief verwurzelt. Zwar gab es Ehrenmorde während der kommunistischen Ära nicht, doch seit 1992 ereignen sie sich wieder. Schon dreitausend Menschen verloren dabei ihr Leben. - Reportage (bereits gesendet)

    Deutsch-französische Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb PARIS Am Sonntag wurde die Ost-TGV-Strecke in Betrieb genommen. Die französische Bahngesellschaft SNCF fährt mit 118 Zügen täglich auf der neuen Route. Die Züge erreichen dabei 320 Kilometer pro Stunde. Die Strecke führt durch die Regionen Champagne-Ardenne, Lothringen und Elsass. Aber der neue Ost-TGV fährt auch über die Grenze nach Stuttgart, München, Luxemburg, Basel und in die Schweiz. - Bericht (bereits gesendet)

    Wachsende Proteste gegen Thailands Militärjunta BANGKOK Massive Straßenproteste gegen die Militärherrschaft sind in der thailändischen Hauptstadt Bangkok in der letzten Zeit ein gewohntes Bild. Die vergangene Woche verkündete Aufhebung des Verbots jeglicher politischer Betätigung, hat die Protestwelle nicht geschwächt. Im Gegenteil: Am Wochenende zog eine Demonstration erstmals bis zum Amtssitz der Militärjunta und verlangte die Wiederherstellung demokratischer Verhältnisse. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)

    Zum Abistress kommt Angst vor Abschiebung SAINT-DENIS Am heutigen Montag finden in Frankreich die Abiturprüfungen statt. Für manche Schüler kommt zum Prüfungsstress die Angst vor Abschiebung. Nach Angaben der Hilfsorganisation RESF gibt es in Frankreich etwa zehntausend Oberschüler ohne Aufenthaltsgenehmigung. Zwar wird nur gegen wenige eine sofort vollstreckbare Ausweisungsverfügung erlassen, aber genau dies passierte Larissa, die kurz vor der Abiprüfung mit AFPTV sprach. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)

    Pekinger Bauboom schert sich nicht um Denkmalschutz PEKING Der anhaltende Wirtschaftsboom führt in den chinesischen Metropolen zu einem rasanten Umbau der Innenstädte. In der Hauptstadt Peking, Mittelpunkt nicht nur der Politik sondern auch der Kultur des Landes, müssen kulturell bedeutsame Gebäude und Viertel der neuen Zeit Platz machen, obwohl sie eigentlich denkmalgeschützt sind. - Reportage (verfügbar am Abend)

    Opposition formiert sich gegen Sarkozy für zweite Runde PARIS Nach ihrem ausgezeichneten Abschneiden in der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen sind die Konservativen um Staatschef Nicolas Sarkozy auf dem besten Wege eine komfortable Mehrheit in der Nationalversammlung zu erreichen. Aber die linken und grünen Oppositionsgruppen versuchen sich zusammenzuschließen, um in der zweiten Runde am kommenden Sonntag Sarkozys  Nimbus der Unbesiegbarkeit etwas entgegen zu setzen. - Bericht (verfügbar am Abend)

    +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

    Kontakt Redaktion: am Tage Clemens Wortmann (030) 30876-504 oder am Abend Onlineredaktion Telefon (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum

Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu

Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com

Original-Content von: AFP GmbH, übermittelt durch news aktuell