Neue Financial-Services-Partnerin: Tanja Birkholz wechselt zu Oliver Wyman

München/Frankfurt (ots)

Die internationale Strategieberatung Oliver Wyman verstärkt ihre Expertise im Bereich Financial Services um die Bankenexpertin Tanja Birkholz. Zuvor war Tanja Birkholz in verschiedenen Top Management Funktionen bei der Commerzbank AG in Frankfurt tätig.

Nach verschiedenen Stationen im Kreditrisikomanagement der Commerzbank war Tanja Birkholz für die konzernweite Ressourcensteuerung und -allokation verantwortlich. Es folgte die Ernennung zur Konzernleiterin für die gruppenweite Risikostrategie sowie die Steuerung der Markt- und Operationellen Risiken bevor ihr dann als Bereichsvorständin Group Finance Architecture die Verantwortung für die Neuausrichtung des Finanzbereichs übertragen wurde.

In den letzten Jahren verantwortete Tanja Birkholz als Bereichsvorständin Group Investor & Credit Agency Relations neben der Kommunikationsstrategie mit dem Kapitalmarkt unter anderem auch die Quartalsberichterstattung.

Die 44-Jährige studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und der London School of Economics (LSE) und erwarb berufsbegleitend die Qualifikation zum Chartered Financial Analyst (CFA) sowie zum Financial Risk Manager (FRM). Bei Oliver Wyman wird ihr Schwerpunkt im Bereich Finance & Risk liegen.

"Wir befinden uns weiter auf starkem Wachstumskurs und wollen uns als Unternehmen in der Gruppe der Top 3 Strategieberatungen etablieren", sagt Finja Carolin Kütz, Deutschlandchefin von Oliver Wyman. Alleine im letzten Jahr wurden weltweit rund 40 neue Partnerinnen und Partner mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten berufen. "Im Bereich Financial Services besetzen wir bereits heute die Top Position, die wir weiter ausbauen wollen. Wir freuen uns daher, mit Tanja Birkholz eine Praktikerin mit tiefem und umfassendem Geschäftsverständnis im Bereich der Finanzindustrie gewonnen zu haben und gemeinsam unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen".

"Nach vielen Jahren im Bankenwesen ist es eine sehr reizvolle Aufgabe, meine Erfahrungen zum Nutzen unserer Kunden einsetzen zu dürfen", so Birkholz über ihren Wechsel zu Oliver Wyman. "Oliver Wyman mit seiner ausgeprägten Lösungsorientierung und dem starkem Teamgeist ist hierfür eine hervorragende Kombination."

Davina Zenz-Spitzweg
Communications Manager DACH