Weiterbildung für Journalist_innen: Kommentieren, Daten analysieren, mit Populist_innen umgehen, Klima-Berichterstattung und Social Media

Einladung zu unseren Weiterbildungsangeboten

für Journalist_innen im April, Mai und Juni 2024

Liebe Kolleg_innen,

die CORRECTIV-Enthüllung rund um das Potsdamer Treffen mobilisiert Hunderttausende gegen Rechtsextremismus und wirft erneut die Frage auf, wie Journalist_innen professionell mit Populist_innen umgehen sollten. Welche Rolle spielen soziale Medien als Quelle der Recherche? Wie kann ich als Journalist_in überzeugend und treffsicher argumentieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es während unserer Weiterbildungsangebote im April, Mai und Juni.

Wir würden uns freuen, wenn auch für Sie, Ihre festen und freien Kolleg_innen sowie Volontär_innen ein passendes Weiterbildungsangebot dabei ist:

Mut zur Meinung – Überzeugend argumentieren: Kommentartraining für Journalist_innen: 21.-22.03., Bonn

Leser_innen wollen nicht nur informiert werden, sie wollen Ereignisse und Entwicklungen auch eingeordnet bekommen. Das ist die Aufgabe des Kommentars. Ein guter Kommentar hat eine pointierte These, eine stringente Argumentation und einen Schluss, der über den Tag hinausweist. Wer überzeugen will, muss solide recherchieren, sauber analysieren, logisch argumentieren, präzise formulieren und nach Möglichkeit kreativ denken. All das lernen die Teilnehmer_innen in diesem Workshop anhand zahlreicher Beispiele und Übungen.

Die Teilnahmepauschale beträgt 210,00 Euro inklusive Übernachtung und Vollpension. Hier geht's zur Anmeldung.

Sammeln, bereinigen, sichten – Datenjournalismus für Einsteiger_innen: 15.-16.04., Bonn

Wussten Sie, dass Datenjournalismus einst die Cholera in London besiegte? Und dass unsere Zeitrechnung laut Microsoft Excel im Jahr 1899 begann? Das und noch nützlichere Dinge lernen Sie in diesem zweitägigen Grundlagenseminar. Gemeinsam gehen wir alle Schritte einer Datengeschichte – wir sammeln, bereinigen, sichten. Von der Konzeption zum Scraping und Clearing bis hin zur Analyse und Visualisierung. Am Ende haben Sie einen Einblick in die Arbeit von Datenjournalist_innen bekommen und gehen mit einer fertigen Datastory-Idee aus dem Kurs.

Der journalistische Umgang mit Populist_innen: 25.-26.04., Dresden

Dieses Seminar öffnet die Augen für einen effizienten und professionellen Umgang mit Populist_innen jeglicher Couleur; es zeigt die politische Wirkungsweise von Populist_innen auf und setzt journalistisches Handwerkszeug dagegen. Im Rollenspiel mit einer „Populistin“ werden journalistische Verhaltensmuster erprobt und vertieft, die sicherstellen, dass Journalist_innen nicht in die „Populismus-Falle“ tappen. Schwerpunkt ist das Einüben von Strategien zur Konfliktvermeidung ohne inhaltliche Zugeständnisse.

Die Teilnahmepauschale beträgt 210,00 Euro inklusive Übernachtung, Frühstück und Mittagessen. Hier geht's zur Anmeldung.

Vom Basiswissen zur Formatidee: Klima-Berichterstattung: 13.-15.05., Berlin

Die voranschreitende Klimakrise stellt unsere Gesellschaft vor komplett neue Herausforderungen - und damit auch den Journalismus. 65 Prozent der Deutschen halten Klimaschutz für sehr wichtig. Die Klimakrise ist kein Thema, sondern – analog zu Demokratie und Menschenrechten – eine Dimension jedes Themas. Spätestens Ereignisse wie die anhaltende Dürre oder die Flut im Ahrtal zeigen, dass die Klimakrise bereits stattfindet, hier und jetzt. Jede_r Journalist_in in Deutschland sollte daher die Grundlagen der Klima-Berichterstattung beherrschen.

Die Teilnahmepauschale beträgt 300,00 Euro inklusive Übernachtung, Frühstück und Mittagessen. Hier geht's zur Anmeldung.

TikTok, Instagram und Co. für Journalist_innen: 20.-21.06., Berlin

Soziale Medien sind für jüngere Menschen in Deutschland inzwischen die wichtigste Nachrichtenquelle. Deshalb ist es für Redaktionen und Journalist_innen wichtig, ein Verständnis für die Funktionsweise und die Nutzungsgewohnheiten zu entwickeln, um Inhalte zu kreieren, die jüngere Zielgruppen begeistern. Daher gibt dieses Seminar einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Kurzvideos lernen die Teilnehmer_innen, Videoideen zu entwickeln und mit dem eigenen Handy ohne größeren Aufwand zu realisieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Marcus Hammes

Journalist_innenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.,
Journalist_innenAkademie