Seminare für Journalist_innen: Klima-Berichterstattung, Verifikation, Interviewführung und Rhetorik

Einladung zu unseren

Seminaren für Journalist_innen im März und April

Liebe Kolleg_innen,

die voranschreitende Klimakrise stellt unsere Gesellschaft vor komplett neue Herausforderungen, und damit auch den Journalismus. Gerne würden wir nicht nur mit Ihnen diskutieren, sondern vom 20.-22.3.23 in Bonn auch neue Formate für die Klima-Berichterstattung entwickeln. Weitere Details zu diesem und weiteren unserer Angebote im März und April finden Sie in dieser Mail. Wir würden uns freuen, wenn auch für Sie, Ihre festen und freien Kolleg_innen sowie Volontär_innen ein passendes Weiterbildungsangebot dabei ist:

"Vom Basiswissen zur Formatidee: Klima-Berichterstattung, 20.-22.3.23, Bonn, Anmeldeschluss: Dienstag, 14.3., 12 Uhr

Die Klimakrise ist kein Thema, sondern – analog zu Demokratie und Menschenrechten – eine Dimension jedes Themas. Spätestens Ereignisse wie die anhaltende Dürre oder die Flut im Ahrtal zeigen, dass die Klimakrise auch in Deutschland bereits jetzt stattfindet. Redaktionen suchen händeringend nach kompetenten Klimaredakteur_innen und neuen Formaten, die komplexe Zusammenhänge erklären und geklickt werden.

Leonie Sontheimer und Katharina Mau sind Organisatorinnen des Netzwerks Klimajournalismus und veröffentlichen ein monatliches E-Mail-Briefing, das Kolleg_innen den Einstieg in die Klima-Berichterstattung vereinfachen soll. Im Seminar führen sie angehende sowie erfahrene Journalist_innen in drei Tagen vom Basiswissen „Klimakrise“ bis zur eigenen Formatidee: Welche Daten und Zusammenhänge sollten Sie kennen? Wie ist ein IPCC-Bericht zu lesen? Wie wird Komplexität konstruktiv erzählt? Welche strukturellen Herausforderungen gibt es in den Redaktionen? Und wie können Sie selbst die Dimension Klima gewinnbringend in Ihren eigenen Arbeitsalltag integrieren? Außerdem wird es viel Raum für praktische Übungen und Austausch mit den weiteren Teilnehmer_innen geben.

Das gesamte Programm finden Sie anbei.

Montag bis Mittwoch,

20. März 2023, 14.00 Uhr, bis 22. März 2023, 16.00 Uhr

Teilnahmepauschale

300,00 Euro (inkl. Übernachtung & Vollpension während der Seminarzeiten)

Eine Anmeldung ist noch bis Dienstag, 14. März, per E-Mail an journalistenakademie@fes.de möglich.

"Fakt oder Fake? So verifizieren Sie Online-Inhalte!" vom 29.-30. März online

Wie überprüft man Quellen mit Hilfe von digitalen Tools und erkennt Falschnachrichten und Deep Fakes? In diesem Seminar erfahren Sie, welche verschiedenen Kategorien von Falschinformationen es gibt, wie sie sich verbreiten und wie durch kreative Recherche eine Falsifikation gelingt. Dafür lernen Sie verschiedene Techniken zur Verifikation von Bildern und Videos wie z. B. Lokalisierungstechniken oder den Metadaten-Check kennen. Die Teilnahmepauschale beträgt 60,- €. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.fes.de/journalistenakademie

"Wer fragt, führt: das politisches Interview" am 3. und 4. April online

In Interviews mit politischen Akteur_innen ist es oft schwierig, den Dingen auf den Grund zu kommen. Das Gegenüber weicht aus oder will die eigene Botschaft platzieren. Vor allem Berufseinsteigende oder junge Journalist_innen benötigen darum die Sicherheit und das Handwerkszeug, Interviews hart an der Sache orientiert, aber fair im Ton zu führen. Dabei ist es wichtig, den roten Faden im Blick zu behalten, aber auch die Bedürfnisse der politischen Gesprächspartner_innen nicht aus den Augen zu verlieren. In Zusammenarbeit mit den Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung stellen sich zwei politische Akteur_innen den Interviewfragen der Teilnehmer_innen. Die reinen Übungsinterviews (die nicht veröffentlicht werden) werden aufgezeichnet und gemeinsam ausgewertet. Die Teilnahmepauschale beträgt 60,- €. Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.fes.de/journalistenakademie

"Der gelungene Auftritt: Rhetorik für Journalist_innen " vom 13.-14. April in Düsseldorf

Ob journalistisches Statement, Podiumsdiskussion oder Recherchegespräch: ein guter rhetorischer Auftritt will gelernt sein. In diesem Seminar lernen Sie Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen, sei es in der Redaktionssitzung oder im (Streit-) Gespräch mit unbequemen Dialogpartner_innen. Durch videogestützte praktische Übungen erhalten Sie dabei individuelles Feedback zu Ihren rhetorischen Fertigkeiten und lernen, wie Sie durch die richtige Körpersprache auch nonverbal überzeugen können. Die Teilnahmepauschale beträgt 210,- € (inkl. Übernachtung, Frühstück und Mittagessen). Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.fes.de/journalistenakademie

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und vorab ein schönes Wochenende

das Team der FES-Journalist_innenAkademie