Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

IVW 2/2002: Titel der Bauer Verlagsgruppe mit positiven Ergebnissen / tv 14 steigert Auflage um 7,2 Prozent

Hamburg (ots)

Die Bauer Verlagsgruppe kann ihre
Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften laut IVW
2/2002 weiterhin behaupten. Der Marktanteil beträgt hier insgesamt
52,4 Prozent. Insbesondere tv 14, der Shootingstar unter den
Programmzeitschriften, schreibt weiter Erfolgsgeschichte: Mit einem
Auflagenplus von 7,2 Prozent (143.110 Exemplare) im Vergleich zum
Vorjahr behauptet sich die 14tägliche Programmzeitschrift mit einer
verkauften Auflage von 2.139.530 Exemplaren nur drei Jahre nach ihrer
Markteinführung im Auflagenranking weiterhin auf Platz zwei.
Unangefochtener Spitzenreiter im Markt der Programmzeitschriften
ist TV Movie mit 2.340.590 verkauften Exemplaren. Der Abstand von
Europas auflagenstärkster Programmzeitschrift zum direkten
Mitbewerber beträgt 237.365 mehrverkaufte Exemplare.
Das Segment der Women´s Weeklies hat im Vergleich zum Vorquartal
um 2,3 Prozent an Auflage verloren. Insgesamt werden im zweiten
Quartal 2002 4.009.885 verkaufte Exemplare generiert. Alle drei
Women's Weeklies der Bauer Verlagsgruppe weisen jedoch zum Vorquartal
einen positiven Auflagentrend auf:
tina verkauft aktuell 883.539 Exemplare und verzeichnet damit ein
Plus von 0,4 Prozent (3.366 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal.
Somit konnte der rückläufige Auflagentrend seit dem 3. Quartal 2001
gestoppt werden.
Auch bella zählt zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorquartal. Sie
weist nun 300.563 verkaufte Exemplare aus und gewinnt damit 2,2
Prozent (6.416 Exemplare).
Laura verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 3,3
Prozent (15.675 Exemplare) und verkauft nun 484.992 Exemplare.
Das Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften verzeichnet im
Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 1,6 Prozent. Durchschnittlich
wurden in diesem Quartal 9,7 Millionen Exemplare pro Woche verkauft.
Die Bauer Verlagsgruppe bleibt in diesem Segment mit Abstand
deutlicher Marktführer und kann im Vergleich zum Vorjahr den
Marktanteil sogar von 38,8 Prozent auf 40 Prozent ausweiten.
Neue Post verteidigt ihre Marktführerposition und legt um 2,3
Prozent (27.091 Exemplare) gegenüber dem Vorquartal zu. Damit
verkauft Neue Post jetzt 1.226.079 Exemplare. Das Neue Blatt und das
neue verkaufen 949.766 und 398.752 Exemplare und können somit
ebenfalls im Vergleich zum Vorquartal ihre Auflagen steigern. Vida
ist mit einem Plus von 44,2 Prozent (84.443 Exemplare) im Vergleich
zum Vorquartal der Hautgewinner im Segment der Unterhaltenden
Frauenzeitschriften und verkauft jetzt 275.478 Exemplare. Diese
starke Auflagensteigerung ist Resultat der Heftoptimierung sowie der
durchgeführten Werbemaßnahmen. Mach mal Pause weist im Vergleich zum
Vorquartal ebenfalls ein Plus auf und verkauft nun 282.369 Exemplare.
Die monatliche Frauenzeitschrift Maxi meldet eine verkaufte
Auflage von 264.535 Exemplaren. Damit gewinnt der Titel gegenüber dem
Vorquartal 7,1 Prozent (17.638 Exemplare). Innerhalb der Struktur
zeigt sich, dass der Anteil EV + Abo Inland um 24 Prozent ausgebaut
werden konnte und die Sonstigen Verkäufe vermindert wurden. Damit
spiegelt die aktuelle IVW-Zahl den Erfolg der seit Heft 2/2002
durchgeführten Marketingoffensive von Maxi wider.
Entgegen dem allgemeinen Auflagentrend im Markt der jungen
Frauenzeitschriften konnte BRAVO GiRL!, das erfolgreiche Magazin für
Mädchen und junge Frauen aus der BRAVOfamily, seine Marktposition
weiter ausbauen und hält mit insgesamt 417.256 verkauften Exemplaren
stabil den vorderen Platz im Wettbewerbsumfeld. Durch die
konzeptionellen Änderung im vergangenen Jahr und die konsequent
durchgeführten Marketingaktivitäten kann BRAVO GiRL! seit dem 3.
Quartal 2001 auf eine kontinuierliche Auflagensteigerung verweisen.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal 2/2001 ist das ein Anstieg um plus
8,7 Prozent (ingesamt 33.279 Exemplare).
Eine positive Entwicklung entgegen den Trend verzeichnen ebenfalls
WOHNIDEE und Laura wohnen kreativ. Die durchschnittlich verkaufte
Auflage von WOHNIDEE steigt gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent
(7.903 Exemplare) auf jetzt 253.579 Exemplare. Laura wohnen kreativ
kann die durchschnittlich verkaufte Auflage um 16,7 Prozent (23.532
Exemplare) und verkauft aktuell 164.838 Exemplare.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group