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BRAVO Faktor Jugend 9 "Jugend & Medienfreunde": Mailen, simsen, chatten - und die Rolle von Print für Jugendliche heute

Hamburg (ots)

Wie und warum nutzen Jugendliche heutzutage die
verschiedenen Mediengattungen? Wer sind ihre medialen Freunde und wie
können Werbungtreibende die relevanten Medien zur erfolgreichen 
Ansprache von Jugendlichen einsetzen? Diesen Fragen widmet sich die 
neunte Ausgabe der Studienreihe BRAVO Faktor Jugend, die im Auftrag 
der Bauer Media KG von der Strategieagentur diffferent durchgeführt 
wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche den einzelnen Medien klare
Alleinstellungsmerkmale zuordnen. So ist beispielsweise Print fest in
der jugendlichen Lebenswelt verankert und erfüllt eine breite Palette
an Funktionen - vom glaubwürdigen Ratgeber über den Trend-Informanten
bis hin zum Gesprächsstoff-Lieferanten in der Zielgruppe. Das 
Internet wird als "All-in-one"-Medium geschätzt, jedoch von den 
Jugendlichen hauptsächlich als Kommunikationsmedium genutzt. Ähnlich 
wie beim Handy geht es um den permanenten Draht zu den Freunden.
Innerhalb aller Mediengattungen trennen Jugendliche sehr genau 
zwischen einzelnen Medien-Marken. Es gibt solche, die ihnen sehr nahe
stehen und zu "medialen Freunden" werden. Andere werden zwar genutzt,
gehören aber nicht zum Teil ihrer Lebenswelt. Die medialen Freunde 
genießen das Vertrauen der Jugendlichen und können somit ein 
hilfreicher Türöffner für Werbekampagnen sein.
Denn auch die Erwartung an Werbung variiert zwischen den 
Mediengattungen. Während in Print Nutzwert und redaktionell 
vermittelte Botschaften gefragt sind, steht in TV und Internet die 
Unterhaltung im Vordergrund. Fingerspitzengefühl ist beim Mobile 
Marketing gefordert: Starker Aufmerksamkeit steht hier eine hohe 
Reaktanz gegenüber.
"Insgesamt zeigt die Studie, dass die einzelnen Medien¬gattungen 
sehr unterschiedliche Zugänge zu den Jugendlichen haben", sagt Anja 
Visscher, Gesamtanzeigenleiterin Jugendzeitschriften. "So erreichen 
die Printmedien sie auf eine Weise, wie es das Internet nicht kann 
und umgekehrt. Die Mediengattungen existieren für sie quasi in 
,Parallelwelten'."
Die Chancen für die werbliche Kommunikation liegen auf der Hand: 
Ideal auf die Stärken der Medien abgestimmte, crossmediale 
Kampagnenansätze haben große Aussichten auf Erfolg, da sie die Jugend
ganzheitlich ansprechen und in der jeweiligen Nutzungssituation 
"abholen".
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 9 "Jugend & 
Medienfreunde" erhalten Sie kostenfrei unter www.bauermedia.com oder 
bei Renate Dost, Tel: 040/ 3019-3224.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt 
mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt 
bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media KG
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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