Alle Storys
Folgen
Keine Story von Beemster / Cono Kaasmakers mehr verpassen.

Beemster / Cono Kaasmakers

Beemster - der Käse mit 4G/LTE-Standard aus Noord-Holland

Beemster - der Käse mit 4G/LTE-Standard aus Noord-Holland
  • Bild-Infos
  • Download

Beemster (ots)

   -   4G: Guter Gouda Gentechnik- und Glyphosatfrei 
   -   LTE: Lecker - Tierfreundlich - Ethisch 
   -   Köstlicher Käse braucht viel Engagement

Wer ein Handy hat, weiß oft auch, dass der LTE-Standard der derzeit höchsten und schnellsten in Deutschland verfügbaren Netz-Qualität entspricht. Besser geht nicht. Gleichbedeutend mit LTE ist die Bezeichnung 4G, der Mobilfunkstandard der 4. Generation. Was hat nun aber modernste Mobilfunktechnik mit traditionellem Käse aus Noord-Holland gemeinsam?

Käse mit höchstem Standard

Ganz einfach - den höchsten Standard. Ganz vorne dabei ist immer nur, wer sich frühzeitig innerhalb seiner Branche aktiv engagiert. So wie Beemster schon seit vielen Jahren mit Weidegang und Tierwohl. Und es geht weiter. Denn auch bei traditionellem Käse spielen modernste Trends in der Gesellschaft und ihre Umsetzung eine große Rolle. Verbraucher wünschen zurecht gesunde, ethisch erzeugte Nahrungsmittel, möglichst natürlich und unverfälscht, erzeugt mit Rücksicht auf Tierwohl und Umwelt. Beemster, Noord-Hollands "leckerster" Gouda, bereitet sich im Laufe von 2019 auf den 4G-Standard seiner Milch vor. Guter Gouda gentechnikfrei und glyphosatfrei: Die 460 Milch-Höfe der kleinen Käserei-Genossenschaft Beemster-CONO Kaasmakers beginnen dann systematisch mit ihrer Umstellung, Hof für Hof, um zur Jahreswende 2020 alle Milch für Beemster-Käse komplett nach LTE "Lecker - Tierfreundlich - Ethisch" zu erzeugen. Einvernehmlich durch den bäuerlichen Vorstand beschlossen, bewegt sich der Zusammenschluss der Milchbauern ganz vorne im Feld der nachhaltigen europäischen Milcherzeuger und Käse-Produzenten. Schön, dass diese hochwertige Super-Milch im nächsten Schritt in der "Grünsten Käserei", einer Besonderheit an Architektur und nachhaltiger Technik, zu Gouda mit Klasse weiterverarbeitet wird. In Deutschland gibt es Beemster nur im Käsebedien-Bereich.

Köstlicher Käse braucht viel Engagement

Da stehen Tradition und Moderne dann einträchtig vereint und gemächlich Gesundes wiederkäuend im Stall. Denn die Milchkühe der Bauern-Genossenschaft leben in modernsten Ställen, mit viel Raum, Luft und Licht, mit rotierenden Massagebürsten, garantiert weichen Liegeflächen wie beispielsweise Wasserbetten, Eins-zu-Eins Liegeplatz-Besetzung und in der Weidezeit ab Frühjahr mit reichlich Weidegang. Das niederländische Weidesiegel, welches auch auf Beemster prangt, bürgt für mindestens 120 Tage à 6 Stunden Auslauf auf den Weiden - bei Beemster liegt die Weidezeit bei durchschnittlich 180 Tagen à 10 Stunden. Kühe brauchen Weidegang, um dort nicht nur köstliches Gras zu fressen, sondern vor allem auch, um dort ihrem sanften, kontinuierlichen Bewegungsdrang und ihrem Rang- und Herdenverhalten folgen zu können. Das braucht Platz. Glücklich ist die Kuh, welche eben auch im Winter in einem "LTE"-Stall leben darf und dann dort gute "4G" Futter aus eingelegtem Gras, also Grassilage, welches der Bauer im Sommer geschnitten hat, erhält. 2019 fällt der Startschuss für alle und bis Ende kommenden Jahres sind dann alle "Milch-Frequenzen" bei Beemster zuverlässig auf LTE-4G umgestellt. Den Verbraucher darf es freuen - und die Kuh ebenso.

Beemster - erstklassiger Premiumkäse für die Theke

"Beemster" ist eine Marke der unabhängigen bäuerlichen Käsereigenossenschaft CONO Kaasmakers mit Sitz in Westbeemster, Nordholland. 460 Bauern und 180 Mitarbeiter erzeugen jährlich rund 397 Millionen Liter Milch und circa 32.000 Tonnen Käse, überwiegend Premium-Nordholland-Gouda mit dem rot-gelben Siegel für EU-Herkunftsschutz. Cono Kaasmakers wurde 1901 gegründet und trägt seit 2001 den Ehrentitel "königlicher Hoflieferant" des niederländischen Königshauses. Die kleine Genossenschaft ist einer der letzten verbleibenden Hersteller von echtem, traditionell erzeugtem Nordholland-Gouda. Erklärtes Ziel ist, einen qualitativ und geschmacklich erstklassigen Käse zu produzieren und dabei für Wertschöpfung und Wertschätzung aller in der Kette zu sorgen. Qualität geht immer vor Quantität. Zur Philosophie gehören daher eine Erzeugung mit traditionell handwerklichen Elementen, wie sie in den Niederlanden nur noch von Cono Kaasmakers angewendet wird (u.a. das Rühren des Käsebruchs von Hand in offenen Wannen), ein umfassendes, kontinuierlich fortentwickeltes Nachhaltigkeitssystem von den Milchhöfen bis in die Käserei sowie eine Markenpolitik mit Vertriebskanal Käse- und Prepacking-Theken im Lebensmitteleinzelhandel. Das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt steht im Fokus. Man zahlt seinen Bauern seit Jahren den höchsten Milchpreis der Niederlande, dazu Prämien für Weidegang und Nachhaltigkeit. Die Genossenschaft führte als erster Milchverarbeiter Europas 2002 Weideprämien, 2008 das Nachhaltigkeitsmanagementsystem "Caring Dairy" für Milchbauernhöfe und 2012 Käse aus 100% Weidemilch ein. 2014 eröffnete die niederländische Königin Máxima die anschließend vielfach mit Nachhaltigkeits- und Architekturpreisen ausgezeichnete "grünste" nachhaltige Käserei. Sie ist die einzige Produktionsstätte des kleinen Herstellers. Im Laufe von 2019 stellt Cono Kaasmakers seine gesamte Erzeugungskette auf garantierte Gentechnikfreiheit zertifiziert nach deutschem VLOG-Standard sowie zusätzlich Glyphosatfreiheit um. Seit seiner Markteinführung 2004 und jährlichen Wachstumsraten im zweistelligen Bereich zählt "Beemster" heute zu den Top 5 Herstellern an deutschen Käsebedientheken.

Pressekontakt:

Christa Langen
Beemster Unternehmens-/Nachhaltigkeitskommunikation
Lucka & Langen PR Bürogemeinschaft
Tel. 02403 / 55 719 - 25
c.langen@lucka-langen.de

Original-Content von: Beemster / Cono Kaasmakers, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Beemster / Cono Kaasmakers
Weitere Storys: Beemster / Cono Kaasmakers