Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur "Spendershow" im niederländischen Fernsehen

Bielefeld (ots)

Die »Spendershow« des niederländischen
Jugendsenders BNN ist gleich mehrfach ein Skandal. Nichts ist dagegen
zu sagen, dass im Fernsehen um Geld, Autos und Reisen gespielt wird. 
Bei BNN geht es aber um eine Niere, um Leben und Tod. Das ist keine 
neue Form der Unterhaltung, sondern ein krasses Beispiel für die 
Verrohung der Sitten in Glotze und Gesellschaft. Wenn Fernsehmacher 
mit der Angst vor dem Sterben Quote machen wollen, gehören sie an den
Pranger gestellt und die Sendung verboten.
Dennoch flimmerte die menschenverachtende Show am Freitagabend über 
die Mattscheibe, und das ist der nächste Skandal. Als inakzeptabel 
muss zudem der Umstand bezeichnet werden, dass so eine Sendung 
indirekt vom Staat mit den Steuern der Bürger finanziert wurde.
Die »Organ-Lotterie« wirft die Frage auf, wie weit Fernsehmacher 
gehen dürfen. Die von den Sendern so vehement eingeforderte 
Unabhängigkeit bei der Programmgestaltung bedeutet nicht 
Narrenfreiheit. In den Niederlanden ist ein Damm gebrochen. Die 
Spendershow hätte verhindert werden können, wäre BNN mit dem Entzug 
der Sendelizenz gedroht worden. Nur das kann gewissenlose 
Programmmacher stoppen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.05.2007 – 19:32

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu SPD / Müntefering

    Bielefeld (ots) - Nun gut, in diesen Tagen und Wochen hat namentlich die SPD mächtig zu knacken, sprich: mit sich selbst zu tun. Das muss zwar nicht von unabsehbar langer Dauer sein, aber eine durchgreifende Klimaerwärmung, ob innerparteilich oder in der Publikumswahrnehmung von außen her, zeichnet sich für die Sozialdemokratie derzeit (noch) nicht ...

  • 31.05.2007 – 19:31

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Blatter

    Bielefeld (ots) - Bei seiner ersten Wahl zum Präsidenten des Weltfußball-Verbandes vor neun Jahren hatte Joseph S. Blatter angekündigt, dass er seine Regentschaft auf zwei Amtszeiten begrenzt sehe. Weil Macht aber mächtig macht, fühlte sich der Schweizer schon lange nicht mehr an seine Worte von vorgestern gebunden. Die dritte Amtsperiode ließ er jetzt ...

  • 31.05.2007 – 19:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Konjunktur und Arbeitsmarkt

    Bielefeld (ots) - Zum Glück hat der Mai in diesem Jahr nicht alles neu gemacht. Auf dem Arbeitsmarkt hielt er sich an die erfreulichen Vorgaben der Monate Januar bis April. Wir haben einen positiven Trend. Und das ist gut so. Man fragt sich, welchen Anteil die Bundesregierung daran hat. Statt Hartz und Agenda 2010 geht sie einen eher beschaulichen Reformweg. ...