Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

WESTFALEN-BLATT (Bielefeld): Kommentar zum Arbeitsmarkt

Bielefeld (ots)

Schluss mit der Gesundbeterei: Die Zahl der Arbeitslosen wird wegen der Folgen der Corona-Krise weiter steigen. Wenn die vorübergehende Aussetzung der Anmeldepflicht von Insolvenzen am 30. September endet, sehen wir klarer.

Im Gegensatz zum Chef der Arbeitsagentur, der die Zahlen schönzureden versucht, spricht die Kanzlerin Klartext. Was sie selten tut. Und wenn sie es tut, dann sollte man wissen, was die Stunde geschlagen hat. Die Zeiten werden nicht besser. Auch wenn das Instrument der Kurzarbeit bislang Schlimmeres verhindert.

Wenn aus Kurzarbeit und Insolvenzen Arbeitslosigkeit wird, dann ist zu befürchten, dass es nicht beim Überschreiten der Drei-Millionen-Marke bleibt. Steigende Arbeitslosenzahlen haben Einfluss auf fast alles: auf die Steuereinnahmen, die Sozialkassen, das Konsumklima und die Gesellschaft als Ganzes.

Und vielleicht auch auf die Wahl des CDU-Vorsitzenden und möglichen Kanzlerkandidaten. Sollte die Arbeitslosenzahl am 4. Dezember deutlich über drei Millionen liegen, dann könnte beim CDU-Bundesparteitag in Stuttgart der Moment eines Wirtschaftspolitikers kommen: Friedrich Merz.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Andreas Schnadwinkel
Telefon: 0521 585-261
wb@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.06.2020 – 21:00

    WESTFALEN-BLATT (Bielefeld): Kommentar zum Tönnies-Rückzug

    Bielefeld (ots) - Clemens Tönnies macht Platz - zumindest beim FC Schalke 04. Der Rückzug vom Posten des Aufsichtsratschefs ist aus Sicht vieler Fans überfällig. Für sie war Tönnies schon seit dem vergangenen Sommer nicht mehr tragbar, als er beim "Tag des Handwerks" in Paderborn durch rassistische Äußerungen in die Kritik geraten war. Wem sein unehrenvoller Abgang am Ende aber nützt, wird sich erst noch zeigen. ...

  • 29.06.2020 – 17:03

    Linnemann: Söder soll bis Dezember sagen, ob er Kanzlerkandidat werden will

    Bielefeld (ots) - Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann (CDU) verlangt von CSU-Chef Markus Söder, vor dem CDU-Bundesparteitag Anfang Dezember zu erklären, ob er bei der Bundestagswahl im September 2021 Kanzlerkandidat der Union werden wolle oder nicht. "Diese Frage müssen wir vor dem CDU-Bundesparteitag im Dezember mit der CSU klären und nicht erst im Januar. Es ...