Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Land NRW prüft Ekelfleisch-Vorwürfe

Bielefeld (ots)

Das nordrhein-westfälische Verbraucherministerium und der Kreis Gütersloh gehen nach einer anonymen Anzeige Hinweisen auf mangelnde Hygiene und Unregelmäßigkeiten in einer Wurstfabrik nach. Christian Fronczak, Sprecher im NRW-Umweltministerium: "Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst."

Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen schickte der Hinweisgeber Ende November ein Dossier mit Vorwürfen und Namen mutmaßlich Verantwortlicher an Behörden und Kunden, außerdem einen USB-Stick mit Videos von schimmeligen Fleisch.

Der Hinweisgeber schreibt, verschimmeltes Fleisch sei mit einem Hochdruckreiniger gesäubert worden. Wurst mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum sei umetikettiert worden, und Fleisch, das von Mitarbeitern als "gesperrt" markiert worden sei, habe man auf Anweisung verarbeitet. Zur Verschleierung seien Daten in der Firmensoftware geändert worden. Halale Ware, also für Muslime zugelassene Fleischprodukte, habe nicht deren Vorschriften entsprochen.

Kreissprecher Jan Focken: "Unsere Kontrolleure können nur Dinge beurteilen, die sie selbst festgestellt haben." Die 40 Proben aus den letzten beiden Jahren hätten keine Beanstandungen hinsichtlich einer Gefahr durch Listerien, Salmonellen oder andere Keime ergeben. Ministeriumssprecher Christian Fronczak: "Vor einigen Tagen haben Kreismitarbeiter und Mitarbeiter des Landesamts für Verbraucherschutz das Unternehmen noch einmal überprüft. Ergebnisse liegen aber noch nicht vor."

Der Geschäftsführer des Unternehmens sprach am Freitag von Verleumdungen. "Wir haben Anzeige erstattet." Ob er den Hinweisgeber kennt, wollte er nicht sagen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Christian Althoff
Telefon: 0521 585-254
c.althoff@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.12.2019 – 21:30

    Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gratis-ÖPNV in Paderborn

    Bielefeld (ots) - Die Verkehrswende ist eine der größten Aufgaben der nächsten Jahre. Dabei geht es wie immer ums Geld. Wer soll für die Kosten für den ÖPNV-Ausbau aufkommen? Vielleicht die gebeutelten Kommunen, deren Haushalte sowieso schon oftmals überfordert sind, das Alltagsgeschäft samt Erhalt und weiteren Ausbau der Infrastruktur zu stemmen? Oder vielleicht der Bund, der mit seiner schwarzen Haushalts-Null ...

  • 09.12.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zur Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada)

    Bielefeld (ots) - Die Pessimisten hatten befürchtet: Die Russen gehen straffrei aus oder bekommen allerhöchstens ein Alibisträfchen. Die Optimisten hatten gehofft: Jetzt kommt der große Bann, total und umfassend - bis Russland es endlich begriffen hat. Bei solchen Voraussetzungen ist es verständlich, dass sich nach dem gestrigen Urteil eigentlich nur einer als ...

  • 09.12.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zur Polizeiarbeit nach der Attacke in Augsburg

    Bielefeld (ots) - Ein Mensch ist totgeschlagen worden. Die Polizei hat binnen zwei Tagen die mutmaßlichen Täter ermittelt. Haftbefehle wurden erlassen. Zumindest nach der schrecklichen Tat von Augsburg scheint vieles gut gelaufen zu sein. Dennoch wird die Polizei kritisiert. Für einige Menschen ist es inzwischen am wichtigsten, zu erfahren, ob ein Täter ein ...