Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATt (Bielefeld) zum Nazi-Gruß in der Umkleide

Bielefeld (ots)

Man darf wohl annehmen, dass es den Fußballspielern aus Porta Westfalica ernst ist mit ihrer Beteuerung, sie seien keine Rechtsradikalen, keine Nazis. Nur: Dann darf man eben auch nicht deren Vokabular benutzen. Natürlich hat nicht die gesamte Mannschaft »Sieg Heil!« gerufen. Aber weil die wenigen Urheber bis heute nicht das Rückgrat haben, dazu zu stehen und sich stattdessen in der Gruppe verstecken, ist es schwer zu differenzieren. Der jetzt veröffentlichte Offene Brief - er lässt deutlich erkennen, wie unvorbereitet die Mannschaft nach Bekanntwerden des Handyvideos von Angriffen und Anfeindungen getroffen worden sein muss. Hoffentlich war das ein heilsamer Schock, der manchem die Augen geöffnet hat und ihn vor weiteren verbalen Ausfällen bewahrt. Bedenklich ist allerdings, dass in dem Offenen Brief nicht mit einem einzigen Wort auf die »Sieg Heil!«-Rufe eingegangen wird. Die Mannschaft setzt sich damit nicht auseinander, und auch nicht mit jenen, die den Nazi-Gruß gerufen haben. Das aber gehört zu einer echten Aufarbeitung und Distanzierung dazu.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.09.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Bodycams für die Polizei

    Bielefeld (ots) - Innenminister Herbert Reul (CDU) hat ein offenes Ohr, wenn es um die Polizeiausrüstung geht. Zwar kann auch er kein Geld drucken, aber er macht vieles möglich: Mehr Computer für die Kinderpornoauswertung, größere Streifenwagen, Smartphones - das alles kostet Millionen, aber sie sind gut angelegt. Allerdings zeigt der Fall der jetzt bestellten 9000 Körperkameras, dass es nicht damit getan ist, teure ...

  • 26.09.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Miele

    Bielefeld (ots) - Klappern gehört üblicherweise in Tarifverhandlungen zum Handwerk von Gewerkschaften und Arbeitgebern. Bei Miele freilich ist das früher anders gewesen. Hier war man auch als Arbeitnehmer, der nicht zufällig Miele oder Zinkann heißt, Teil »der Familie«. Da stritt man sich natürlich auch - aber intern und nicht zu laut. Das hat sich 2019 verändert. Nun verteilt die IG Metall vorm Werkstor ...

  • 26.09.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zur Kita-Studie

    Bielefeld (ots) - Armin Laschet war mal Kinder- und Familienminister in NRW. Als solcher gilt er als Erfinder des Kinderbildungsgesetzes - kurz Kibiz - und hat sich damals ganz schön was anhören müssen von Kita-Trägern und Beschäftigten. Die Kampfparole der Kritiker und der Landtagsopposition lautete damals: Kibiz ist Mumpitz! Seither weiß Laschet, wie schwer es ist, eine Kita-Finanzierung auf die Beine zu stellen, ...