Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur FDP

Bielefeld (ots)

Man darf sich Christian Lindner als (selbst-)zufriedenen Menschen vorstellen. »Ich bin mit mir im Reinen«, hat der FDP-Chef jetzt in einem Interview kraftvoll behauptet. Und in der Tat: Die Bilanz des Oberliberalen nach einem politisch turbulenten Jahr kann sich sehen lassen. Auf der Habenseite stehen für die FDP immerhin zwei unerwartete Regierungsbeteiligungen in Schleswig-Holstein und in NRW sowie vor allem die Rückkehr in den Bundestag.

Gleichwohl fällt die Bilanz für die Liberalen alles andere als makellos aus. Denn niemandem wird das Scheitern der Jamaika-Sondierungen mehr angelastet als der FDP. Und so sieht sich Lindner offenkundig genötigt, seine Interpretation des Jahres 2017 unter die Leute zu bringen. Seit Tagen reiht er ein Statement an das andere. Erst lässt er die staunende Republik wissen, dass er sich ein Jamaika-Bündnis durchaus vorstellen könne - aber bitte erst nach Neuwahlen. Dann empfiehlt er CDU und CSU ungefragt, sich bloß nicht von der SPD erpressen zu lassen und im Zweifel besser einer Minderheitsregierung zu bilden.

Schließlich - sozusagen als Krönung seiner ganz persönlichen Weihnachtsbotschaft an die Union - lässt er durchblicken, dass er lieber auf die Zeit nach Angela Merkel warte, als mit ihr Regierungsverantwortung zu übernehmen. Und FDP-Vize Wolfgang Kubicki assistiert eilfertig dazu: »Mit Merkels Rezepten wird Deutschland nicht bestehen können.«

Lindner und Kubicki sprechen damit das aus, was Jens Spahn längst denkt, sich aber (noch) nicht zu sagen traut. Deutlicher ist der Generationenkampf, der gegenwärtig in beinahe allen etablierten Parteien zu beobachten ist, noch nie auf den Punkt gebracht worden. Und unverblümter auch nicht. Ungewiss bleibt allerdings, wie die Sache ausgeht.

Zwar ist Angela Merkels Position innerhalb der Union längst nicht mehr so unangefochten wie einst. Dass die CDU aber ohne ihre Frontfrau quasi über Nacht besser dastünde, ist schlicht Unfug. Und ob die Christdemokraten auf die »guten« Ratschläge der Liberalen gewartet haben, darf auch stark bezweifelt werden. Gut möglich also, dass Lindner und Kubicki der Kanzlerin sogar ungewollt einen Gefallen getan haben, da sich die Reihen hinter ihr nun fürs Erste nur noch umso fester schließen.

Keine Frage: Christian Lindner hat Zeit, der 38-Jährige kann pokern. Die FDP aber muss aufpassen, dass sie sich nicht wieder der Selbstgefälligkeit ihres Führungspersonals hingibt. Das hat sie schon einmal an den Rand des Abgrunds geführt. Eine Partei muss stets mehr sein als eine Person. Und anstatt das Personal der Konkurrenz verächtlich zu machen, sollten sich die Liberalen besser um ihre eigene Programmatik kümmern. Beim Dreikönigstreffen in Stuttgart könnten sie ja mal zeigen, was sie in dieser Hinsicht zu bieten haben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.12.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Adria

    Bielefeld (ots) - Die Europäische Union (EU) ist auch - und für die ältere Generation in erster Linie - ein Friedensprojekt. Das erkennt man derzeit zum Beispiel daran, wie sehr der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU die befriedete Grenze zwischen Irland und Nordirland schon jetzt belastet. Es gibt die nicht ganz unbegründete Sorge, dass der Brexit den ...

  • 27.12.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Hacker-Kongress

    Bielefeld (ots) - Wird Technik irgendwann die menschliche Selbstbestimmung aushebeln? Wird Software unsere Emotionen einschätzen, Computerprogramme bestimmen, welche Nachrichten wir konsumieren? Der Chaos Computer Club, Heimat für Hacker, Nerds und Menschen, die sich um den Einfluss digitaler Technologien auf die Gesellschaft sorgen, ruft zum Kongress und 15.000 ...

  • 26.12.2017 – 19:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomstreit Korea

    Bielefeld (ots) - Die Idee vom olympischen Frieden ist uralt und ebenso brüchig wie das Ruhen der Waffen über Weihnachten. Immerhin: Auf den Kriegsschauplätzen herrschte in diesen Tagen tatsächlich relative Ruhe. Noch völlig offen ist, ob die in sechs Wochen beginnenden Olympischen Winterspiele in Südkorea unter einem friedlichen Stern stehen. Das Kriegsgeschrei ...