Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Bundeswehrstandort Augustdorf

Bielefeld (ots)

Eine Kaserne ist mehr als nur ein Militärlager. Ein Bundeswehrstandort ist immer auch ein Wirtschaftsfaktor. Deshalb dürfen sich die Anrainerkommunen der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf zu Recht über das mit Investitionen in Millionenhöhe verbundene Bekenntnis von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zum Standort freuen. Dadurch werden Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen. Sicherung und Ausbau des Standortes sind für die Menschen in der Region wichtiger als die Diskussion über den Namen der Kaserne. »Wüstenfuchs« Erwin Rommel, einst einer von Hitlers Lieblingsgenerälen, ging später auf Distanz zum »Führer« - ein wirklicher Widerstandskämpfer war er aber nicht. Weil die Kaserne weiter nach ihm benannt bleiben soll, werden die Diskussionen wohl weitergehen. Sicher spräche nichts dagegen, das Militärlager »Lipperland-Kaserne« zu nennen. Die Brigade dort heißt ja schon so. Eine Umbenennung würde die Zahl der Rechtsextremisten in der Truppe aber nicht automatisch verringern. Gegen falsche Traditionalisten hilft keine Nomenklatur, sondern nur strenges Durchgreifen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.06.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Anschlägen in Teheran

    Bielefeld (ots) - Woran misst man die Tragweite eines Terroranschlags? An der Zahl der unschuldigen Toten und Verwundeten? An der dahinter stehenden logistischen »Leistung«? Nimmt man die Symbolkraft der Ziele - das Parlament, Khomeinis Mausoleum - und die politischen Wirkungen als Richtschnur, so hat der Terror des »Islamischen Staates« mit den beiden Anschlägen ...

  • 06.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Schwimmunterricht in Deutschland

    Bielefeld (ots) - Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind im vergangenen Jahr in Deutschland mindestens 537 Menschen ertrunken - 49 mehr als 2015. Die DLRG warnt deshalb: Immer weniger Menschen und vor allem immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Der Schwarze Peter wird natürlich wieder den Schulen zugespielt, denn sie haben den gesetzlichen Auftrag, die Schwimmausbildung zu ...

  • 06.06.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Medizin-Fakultät in Bielefeld

    Bielefeld (ots) - Mal ehrlich: Dass Ostwestfalen-Lippe eines schönen Tages doch noch eine vollwertige Medizin-Fakultät erhalten wird, daran glaubten zuletzt nur noch Berufsoptimisten. Zwar gab es auch in den vergangenen Jahren im Landeshaushalt einen Erinnerungsposten, doch hatte der reinen Feigenblattcharakter. Die bisherige rot-grüne Landtagsmehrheit, die in der Sache ohnehin nicht einig war, konnte sich auf diese ...